Kriegerdenkmal 1914/18 Kronacher Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kriegerdenkmal Spielvereinigung (1).jpg
Kriegerdenkmal der Spielvereinigung im November 2022
Die Karte wird geladen …

Das Kriegerdenkmal 1914/18 zum Gedenken an die 145 gefallenen Mitglieder der Spielvereinigung Fürth während des 1. Weltkrieges wurde am 24. Juni 1923 enthüllt. Es befand sich zunächst am Laubenweg unmittelbar am Sportplatz, östlich von der Haupttribüne. Im Fundament wurde eine Pergamentrolle eingelassen, auf der die Namen der 145 gefallen Mitglieder festgehalten wurden.

Das Denkmal besteht aus Granit und symbolisiert einen Fußball, der auf Rundstützen aufgelegt wurde. Umgeben ist der Ball mit einer Inschrift. Auf dem Ball ist ein Eisernes Kreuz angebracht. Der Entwurf für dieses Kriegerdenkmal stammte von dem damaligen städtischen Bauamtsmanns Karl Maurer. Angefertigt wurde der Granitball von der Firma Fraenkel, die auch den Granit für das Denkmal spendeten. Die Gestaltung übernahm der Bildhauer Christian Hofmann, sowie das Grabsteingeschäft Johann Zink.

Mitte 2006 wurde das Kriegerdenkmal versetzt. Das sog. "Kugel-Denkmal" und vermutlich einzige Kriegerdenkmal in Fußballform wurde ein paar hundert Meter weiter an das Trainingszentrum der Spielvereinigung Greuther Fürth in der Kronacher Straße versetzt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Barbara Ohm: Jüdische und christliche Kriegerdenkmäler nach dem Ersten Weltkrieg in Fürth In: Fürther Geschichtsblätter, 1/2023, S. 15 - 16

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]