Kronacher Straße 19

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kronacher Straße 19 Dez 2020 5.jpg
Bautafel mit dem Text: "Erbaut 1936 - Architekt G. Wunschel" am Gebäude Kronacher Straße 19, Dez. 2020
Die Karte wird geladen …

Das zweigeschossige Gebäude Kronacher Straße 19 mit Satteldach und Fenstergauben zieht sich in einem leichten Winkel entlang des Ronhofer Wegs. Nach Osten hin, zur Kronacher Straße, wurde ein halbrundes Rondell angebaut, dass ursprünglich eine Metzgerei beherbergte und den Geschäftseingang zum Gebäude darstellt.

Das Gebäude stand bereits Anfang der 1930er Jahre an der Kronacher Straße mit dem Rondell, in dem die Ochsen- und Schweinefleischerei Neusinger ihr Domizil hatte. 1936 wurde das Gebäude vom Architekten G. Wunschel aufgestockt und stark erweitert. lediglich das Rondell blieb in seiner ursprünglichen Form erhalten. Mit einer kleinen Bautafel an der Ostseite der Fassade wird an diesen Erweiterungsbau erinnert.

Bis zum 31. Dezember 2023 befand sich hier das Café "OBI´S Rondell". Der Pachtvertrag wurde nicht verlängert, die Zukunft der Räume war nicht bekannt.

Wie am 10. Januar 2024 bei einem persönlichen Gespräch bekannt wurde, eröffnet in diesen Räumen am 22. März 2024 die bekannte Gretchenstube, die bis 30. September 2023 ihren Sitz in der Schwabacher Straße 77 hatte.

Sonstiges[Bearbeiten]

2020 war das Gebäude Teil eines Suchbildes in der Fürther Nachrichten.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Matthias Boll: Auf der Straße ins Ungewisse. In: Fürther Nachrichten vom 12. Dezember 2020, S. 34 (Druckausgabe)
  • Matthias Boll: Wurst und Stuck. In: Fürther Nachrichten vom 19. Dezember 2020, S. 34 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]