Kutzerstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kutzerstraße.JPG
Straßenschild Kutzerstraße mit Erläuterung
Die Karte wird geladen …

Die Kutzerstraße ist eine Straße im Fürther Stadtteil Espan.


Geschichte[Bearbeiten]

Der Magistrat von Fürth (damaliger Stadtrat) beschloss bereits im Dezember 1913, die Hangstraße am Espan zu Ehren des scheidenden Oberbürgermeisters Kutzerstraße zu nennen. Die Straße hieß damals schon im Volksmund „Kutzerweg“.

Allerdings gibt es im Adressbuch von 1931 den Hinweis: "Noch nicht eröffnete Straße zwischen der Espanstr. und dem Promenadenweg `An den Gärten`." Ebenso steht in der Kriegsstammrolle von Karl Kunreuther aus dem Jahr 1917 als Adresse „An den Gärten”.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]