Lorenz + Ulmer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lorenz + Ulmer ist ein Fürther Fachhändler und ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Büromöbel.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Unternehmensgründer waren der gelernte Schreiner und Kaufmann Klaus Ulmer. Er war bereits ab 1959 als Angestellter im Bürofachhandel tätig bis er sich 1967 entschied, sich selbständig zu machen. Im Jahr 1969 ergab sich für ihn die Gelegenheit die alteingesessene Bürobedarfsfirma Kurt Lorenz in Fürth zu übernehmen. Aus der Fusion entstand der heute noch aktuelle Firmenname Lorenz + Ulmer.

Zusammen mit seiner Ehefrau Helga Ulmer, die ihm seit 1970 im kaufmännischen Bereich zur Seite stand, wurde der Betrieb umstrukturiert. Es erfolgte eine Spezialisierung auf Büromöbel und Großraumbestuhlungen. Die Firma entwickelte sich schnell, so dass 1974 aus Platzgründen eine Verlegung der Geschäftsräume notwendig wurde. Die Entwicklung in den folgenden Jahren in Verbindung mit dem Aufbau eines Außendienstes verlief erfolgreich, so dass 1982 ein eigenes Firmengelände erworben und weiteres Personal eingestellt werden konnte. Die Produktpalette wurde erweitert und durch weitere Dienstleistungen wie Planungs-, Montage- und Reparaturservice ergänzt. 1991 wurde der bis dato als Einzelunternehmung geführte Fachhandel zur Gesellschaft mit beschränkter Haftung umfirmiert. Zum geschäftsführenden Gesellschafter wurde Klaus Ulmer ernannt, weitere Gesellschafter wurden seine Ehefrau Helga Ulmer und sein Sohn Christian Ulmer. Der Sohn schloss im Jahr 2001 sein Studium zum Betriebswirt (FH) ab und unterstützte seitdem den Betrieb in den Bereichen Vertrieb und Marketing. 2003 wird die Lorenz + Ulmer GmbH zum Ausbildungsbetrieb. Zum ersten mal in der Firmenhistorie wird ein Ausbildungsplatz "Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation" zur Verfügung gestellt. Am 01. Dezember 2007 wurde Christian Ulmer zum neuen Geschäftsführer bestellt und trat somit die Nachfolge seines Vaters an, der sich aus dem täglichen Geschäft zurückzog, aber weiterhin als Berater im Hintergrund tätig blieb. Im September 2009 erweiterte Lorenz + Ulmer seine Verkaufsaktivitäten. Mit Wolfgang Büchner konnte ein erfahrener Handelsvertreter gewonnen werden, der intensiv den Raum Nordbayern und Thüringen bearbeitete. Seit 2013 arbeitete Lorenz + Ulmer mit einem festen Partner im Bereich Logistik und Montage. Die Firma Benjamin Meier unterstützte das firmeneigene Montagepersonal bei Bedarf mit Büromöbel-Monteuren und Hilfskräften. Anfang 2018 wurde der Internet-Auftritt neu gestaltet.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]