Ludwig Erhard ifo Zentrum

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ludwig Erhard ifo Forschungszentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik ist eine wirtschaftswissenschaftliche Forschungseinrichtung im Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in der Ludwig-Erhard-Straße in Fürth.

Verbindung zu Ludwig Erhard[Bearbeiten]

Das ifo-Insitut beschreibt dies so: Die Geschichte des ifo Instituts beginnt offiziell im Januar 1949. Eine wichtige Figur in der Gründungsgeschichte war Ludwig Erhard, der Ideengeber der Sozialen Marktwirtschaft. Er legte die Grundlagen für die angewandte politikorientierte Wirtschaftsforschung in München, die das ifo noch heute ausmacht.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Schon seit Eröffnung des LEZ im Juni 2018 bestand der Wunsch, dass es nicht nur ein Ort der Dokumentation und Begegnung werden sollte, sondern es auch der Forschung dient. Obwohl die Berliner Friede-Springer-Stiftung bereits 2016 und der Freistaat 2017 eine Finanzierung in Aussicht gestellt hatten, waren einige Anläufe und Bemühungen der Stiftungs-Vorsitzenden Evi Kurz notwendig, eine solche Einrichtung ins LEZ zu holen. Schließlich eröffnete im Juni 2022 das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) eine Niederlassung in Fürth, mit einem ersten Lehrstuhl und einem Team aus acht Forschern. Deren Aufgabe ist es, das Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft weiterzuentwickeln. Dazu arbeitet das Institut mit der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und weiteren nationalen und internationalen Kooperationspartnern zusammen.

Forschungsschwerpunkte[Bearbeiten]

Genannt werden:

  • Soziale Marktwirtschaft und digitale Transformation
  • Inklusion und Chancengerechtigkeit
  • Demografischer Wandel und Nachhaltigkeit
  • Governance der europäischen Integration
  • Aufstieg Chinas und Dritter Systemwettbewerb
  • Wirtschaftsgeschichte der Sozialen Marktwirtschaft

Leitung[Bearbeiten]

An der Spitze des Instituts steht Prof. Dr. Sarah Necker.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Andreas Dalberg: Das renommierte Ifo-Institut kommt nach Fürth, in: Fürther Nachrichten vom 11. Mai 2022 (Druckausgabe) bzw. Am Ludwig-Erhard-Zentrum: Ifo-Institut eröffnet Forschungsstelle in Fürth, In: nordbayern.de vom 10. Mai 2022 - online abrufbar (Bezahlschranke)
  • Alexander Jungkunz: Gesucht: ein Update für Erhards Ideen, in: Fürther Nachrichten vom 24. September 2022, S. 17 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]