Maxstraße 31; Bahnhofplatz 1; Friedrichstraße 17

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Maxstraße 31)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolf-am-Bahnhof-1950.jpg
Handwerksbetrieb und Ladengeschäft für Haushaltswaren/-geräte Joh. Paul Wolf in der Maxstraße 31 (Wolf am Bahnhof), ca. 1950
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade und reich gegliederten, erhöhten Seitenrisaliten, spätklassizistisch, von Andreas Korn, 1868; zugehörig Rückgebäude, Wohnhaus, dreigeschossiger Sandsteinbau mit Ziegelmaueraufstockung und Pultdach, wohl letztes Viertel 19. Jahrhundert; Rückgebäude, wohl Werkstattgebäude, zweigeschossiger Ziegelbau mit Pultdach, wohl letztes Viertel 19. Jahrhundert.

Bauherr war der Maurermeister Korn selbst, aber er verkaufte das Haus 1869 an den Kaufmann L. Levi.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 286

Bilder[Bearbeiten]