Meckstraße 3; Meckstraße 5; Meckstraße 7

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meckstraße 3-5 Mrz 2022.jpg
Meckstraße 3-7, März 2022
Die Karte wird geladen …

Fünfgeschossiger traufseitiger Eisenbetonbau mit Satteldach und Rauputzfassade mit rustiziertem Sandsteinerdgeschoss, Lisenengliederung und Polygonalerkern, frühe Moderne mit historisierenden Elementen, von Peringer und Rogler, bez. 1914.

In dem Gebäude befanden sich die Hopfenlager der Hopfenhandlung Landmann. Im Hof gab es auch eine Hopfen-Schwefeldarre. Gegen ihren Bau protestierte eine Anliegerin aus der benachbarten Jakobinenstraße mit dem Hinweis, dass der Schwefelgeruch "in meine durchaus an bessere Leute vermieteten Räume" getrieben würde. Sie kam allerdings mit ihrem Einspruch nicht durch, weil angeblich kaum Gerüche austreten würden.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Barbara Ohm: Durch Fürth geführt, Band 1 - Die Stadt zwischen den Flüssen. VKA Verlag Fürth, 2005, 1999, 1991, S. 137.

Bilder[Bearbeiten]