Meta Zill

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meta Zill (geb. 24. April 1946) ist aktive Kommunalpolitikerin und war für die SPD von 1996 bis 2014 im Stadtrat der Stadt Fürth. 2014 kandidierte sie nicht mehr für den Stadtrat. Nach eigenen Aussagen war der politische Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Stadtrat [...] auch das kulturelle Leben in Fürth mit allen seinen Facetten. Die Kultur den Menschen aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten zugängig zu machen ist mir ein großes Anliegen.[1] Zill war in insbesondere in folgenden Ausschüssen des Stadtrates als ständiges bzw. vertretendes Mitglied vertreten: Kultur-, Personal- u. Organisations-, Verkehrsausschuss. Weiterhin hatte sie als Stadträtin die Pflegschaft der Stadthalle.

Weitere Aktivitäten[Bearbeiten]

Meta Zill arbeitet bzw. arbeitete in diversen SPD-Gremien. So war sie von 1997 bis 2007 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im SPD-Ortsverein Fürth-Burgfarrnbach. Weiterhin war Zill im SPD-Ortsverein Fürth-Burgfarrnbach von 1999 bis 2007 Schriftführerin der örtlichen Parteigruppierung, zusätzlich war Meta Zill von 2001 bis 2012 Beisitzerin des SPD-Ortsvereins Burgfarrnbach.

Neben der parteipolitischen Betätigung engagiert sich Zill seit Jahrzehnten im Bereich der Arbeiterwohlfahrt (AWO). So ist sie seit dem 1. Januar 1975 ehrenamtlich im Kreisverband der AWO Fürth-Stadt aktiv. Dabei gründete sie u. a. 1978 bzw. ´79 diverse Kindergruppen und gehörte in dieser Zeit auch dem Leitungsteam der AWO-Kinderfreizeit in Herrenwies/Schwarzwald an. Von 1980 bis 1989 organisierte sie mehrfach Kinderfeste und Tombolas, die gerne von der Bevölkerung angenommen wurden. Ab 1990 bis 2007 organisierte sie generationsübergreifend diverse Veranstaltungen in Burgfarrnbach, gemeinsam mit dem ortsansässigen Seniorenclub. Weiterhin gründete Meta Zill 1992 federführend den AWO-Chor Burgfarrnbach, mit dem sie zusammen viele Veranstaltungen und Ausflüge organisierte.

Seit 2007 leitet sie den Seniorenclub "55plus" des AWO-Ortsvereins Burgfarrnbach.

Lokale Berichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SPD-Fürth-Homepage - Profil Meta Zill - Stadtratsfraktion, online abgerufen am 5. Oktober 2013 | 23:40 Uhr

Bilder[Bearbeiten]