Michael Helgert

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael G. Helgert (geb. 1964) ist von Beruf selbständiger Elektro-Handwerksmeister in Poppenreuth und seit Februar 2022 Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion.

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

Nach eigenen Angaben steht Helgert für ein lebendiges und wirtschaftlich stabiles Fürth, in der Ökologie und Ökonomie gemeinsam verbunden wird. Helgert ist Mitglied der CSU und CSU-Ortsvorsitzender Nord, der Poppenreuth, Ronhof, Espan und Kronach umfasst.

Michael Helgert hat bei den Kommunalwahlen 2020 den 11. Platz auf der CSU-Liste erlangt. Eigentlich hätte die zehntplatzierte Michaela Partheimüller nach dem Ausscheiden Peter Pfanns aus dem Stadtrat den Sitz im Stadtrat bekommen. Allerdings lag bei Michaela Partheimüller ein sog. Amtsantrittshindernis vor, so dass Helgert stattdessen den Sitz im Stadtrat bekam.

Ausschüsse im Stadtrat 2022 - 2026[Bearbeiten]

Helgert ist seit Februar 2022 ordentliches Mitglied im Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit und Mitglied des Aufsichtsrates der WBG. Weiterhin ist er jeweils 1. Vertretung in den Ausschüssen: Bau- und Wirtschaftsausschuss, Umweltausschuss, Wirtschafts- und Grundstücksausschus und Baukunstbeirat.

Seit Februar 2022 ist Helgert Pfleger der Förderzentren Nord und Süd, die bis dato sein Fraktionskollege Dietmar Helm inne hatte.

Weiteres Engagement[Bearbeiten]

Helgert ist Vorsitzender des SV Poppenreuth.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Wolfgang Händel: Fürther CSU-Mandat: Konflikt um die Stadtratsnachfolge ist gelöst. In: Fürther Nachrichten vom 19. Januar 2022 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]