Michaela Partheimüller

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michaela Partheimüller (geb.) ist Objektmanagerin und Geschäftsführerin im Gewerbehof complex Fürth und ist Mitglied der CSU-Partei. Sie ist verheiratet mit Hans Partheimüller.

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

Partheimüller ist stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU-Fürth und Mitglied des CSU-Ortsverbands Stadeln-Vach. Weiterhin ist Sie aktiv in der Mittelstandsunion und den Wirtschaftsjunioren.

Durch den Rücktritt des CSU-Stadtrats Peter Pfann zum 31. Dezember 2021 wäre Michaela Partheimüller formal die nächste Nachrückerin für das Amt des Stadtrates gewesen. Allerdings blieb ihr der Einzug in das Kommunalparlament verwehrt, da sie ein sog. Amtsantrittshindernis hatte. Durch ihre leitende Anstellung bei einer Tochter der Stadt Fürth (complex) könne sie nach rechtlicher Auslegung der Stadt Fürth nicht gleichzeitig Mitglied des Stadtrates sein, weshalb Michael Helgert statt Michaela Partheimüller für den ausgeschiedenen Stadtrat Pfann nachrückte. Auch das Ausscheiden von Fr. Dr. Heilmaier zum 30. April 2023 aus dem Stadtrat führte nicht dazu, dass sie in den Stadtrat nachrücken konnte. Erneut wurde von Seiten der Stadtverwaltung, aber auch von Seiten der Dienstaufsicht bei der Regierung von Mittelfranken, ein sog. Amtsantrittshindernisgrund festgestellt, so dass statt Frau Partheimüller nun der nächst platzierte Stephan Scheuerer in den Stadtrat nachrückte.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Wolfgang Händel: Fürther CSU-Mandat: Konflikt um die Stadtratsnachfolge ist gelöst. In: Fürther Nachrichten vom 19. Januar 2022 - online
  • Wolfgang Händel: Wieder ein Korb für die Kandidatin Partheimüller. In: Fürther Nachrichten vom 23. Mai 2023, S. 25 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]