Michelbach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Michelbach ist ein aus dem Fürther Landkreis kommendes Fließgewässer.

Verlauf: Der Michelbach entsteht westlich von Obermichelbach. Er verläuft in östlicher Richtung durch Obermichelbach und nach dem Ortsausgang weiter in einem kleinen Taleinschnitt enlang der Obermichelbacher Straße. Kurz bevor er Vach erreicht, unterquert der Michelbach noch den Main-Donau-Kanal, führt entlang dem Vacher Kirchweihplatz, kreuzt die Vacher Straße und mündet schließlich östlich von Vach in die Regnitz. Teile des Michelbachs wurden 2007 renaturiert.

Neue Michelbach Brücke in Vach[Bearbeiten]

Vom Februar bis Juli 1997 dauerte der Neubau der Straßenbrücke über den Michelbach an der Vacher Straße in Vach. Die Brücke hat eine Länge von 13,80 Meter und der Durchlass für den Michelbach beträgt 2,50 Meter, die auch für ein "Jahrhunderthochwasser“ reichen sollte. Die Gesamtkosten betrugen 414.000 Mark, wobei die Stadt Zuschüsse von 180.000 Mark vom Freistaat Bayern erhalten hatte. [1]

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. In: Fürther Nachrichten vom 17. Juli 1997 (Druckausgabe)

Bilder[Bearbeiten]