Moses Löb Hirschhorn

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moses Löb Hirschhorn (geb. 2. Juli 1812 in Fürth; gest. 4. Januar 1871 in Fürth), Sohn des Abraham Joel Hirschhorn und dessen Ehefrau Breinle, war von Beruf Weber und Kaufmann. Seit 1844 war er mit Limit Louisa Brueisa, geb. Apfelbaum (geb. 9. April 1817 in Fürth; gest. 10. August 1901 in Fürth) verheiratet, mit der er sechs Kinder[1] hatte: Isodor Hirschhorn (geb. 1844), Aaron Halevi Hirschhorn (geb. 1848) genannt auch: Aaron (Anton) Hirschhorn [2], Babette Hirschhorn (geb. 1852), Rosa Hirschhorn (geb. 1852), Jakob Hirschhorn (geb. 1853), Rosalie Hirschhorn (geb. 1856).

Moses Löb Hirschhorn bewarb sich als Webergeselle 1839 um das Bürgerrecht.[3] Er gründete ein Ellen- und Schnittwarenladen, der in etwa einem heutigen Stoffgeschäft mit Meterware entsprechen würde.[4] Ein Laden scheint anfänglich in der Königstraße gewesen zu sein, wie er am 25.11.1858 im Fürther Tagblatt kundtat. Hirschhorn führte dieses Schnittwarengeschäft unter Moses Löb Hirschhorn, später M. L. Hirschhorn genannt. 1865 hatte er sein Geschäft in der damaligen Königstraße 49, was der heutigen Hausnummer Königstraße 98 entspricht, da die Hausnummer um 1890 neu vergeben wurden.
Das Geschäfts führte er später dann gemeinsam [5] mit seinem Cousin Jakob Loeb Hirschmann [6] und Salomon Aufsesser, dem Schwiegersohn von Jakob Loew Hirschmann [7].
Am 4. Januar 1871 starb Moses Löb Hirschhorn an Lungenlähmung.[8]

Etwa um 1890, das Geschäft wurde bereits seit ein paar Jahren von der Witwe Louise Hirschhorn und Sohn Anton geführt, kauften diese das Anwesen Blumenstraße 6 und führten das Geschäft dort weiter. Etwa um 1907 wurde Anton Hirschhorn Privatier und 1909 wurde der Laden nun von Jul. Wallerstein, Uhren und Goldwarenhandlung genutzt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Im März 2021 war auf einem Fotorätsel der Fürther Nachrichten der Eingangsbereich mit der Außenwerbung des Ellen- und Schnittwarenladen M. L. Hirschhorn gut zu erkennen. Der Fotograf war Johann Georg Heinrich Lotter.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. sämtliche genealogischen Angaben nach "GENi" zu "Moshe Loeb Hirschhorn" - online GENi und nach - online myheritage
  2. Online abgerufen bei Ancestry.com am 1. April 2021 | 13:04 Uhr - online
  3. siehe Fürther Tagblatt vom 5. November 1839 - online
  4. tauchte bereits 1859 im Fürther Adressbuch mit dem Laden auf online und ein weiters Mal in der Handelsmatrikel für das Königreich Bayern, 1863, - online
  5. Das Handels-Register des Königreichs Bayern im Jahre 1871, Fürth, S. 87 - online
  6. Jakob Loeb Hirschmann (geb. 23. Juni 1850 in Fürth) war Sohn des David Hirschmann (geb. 8. Oktober 1818 in Fürth; gest. 17. Juni 1896 in Fürth) und dessen dritter Ehefrau Fanny. David Hirschmann und Breinle Hirschhorn, geb. Hirschmann waren Kinder von Mordechai Marx Hirschmann und dessen Frau Rechl (vermutl. Rachel) Reine, geb. Feuchtwanger.
  7. Salomon Aufsesser war verheiratet mit Rosa Theresa, der Tochter von Jakob Loew Hirschmann. Vgl. GENi zu "Rosa Theresa Aufsesser (Hirschmann)"
  8. wie die "Fürther neusten Nachrichten für Stadt und Land (Fürther Abendzeitung) am 15. Februar 1871 bekannt gaben - online

Bilder[Bearbeiten]