Nero Peter André Kaiser

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nero Peter André Kaiser (geb. 21. Juni 1965 in Neustadt/Aisch) ist ein deutscher Maler und Zeichner, der in Fürth in Bayern lebt.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nero Peter André Kaiser wuchs bei seinem Großvater im Dekorationsgeschäft Kaiser in Nürnberg-Gostenhof auf, der dort auch Kunstmaler beschäftigte. Er lernte dort früh lesen, zeichnen und bewunderte die Kunstmaler bei ihrer Arbeit, die Blickfänge und Kinoplakate herstellten.

Kaiser legte an der Fachoberschule Gestaltung 1984 das Fachabitur ab (heute Lothar-von-Faber Schule). An der Akademie der bildenden Künste studierte Kaiser Freie Grafik und Malerei bei Georg Karl Pfahler. 1988 wurde Nero Peter André Kaiser von Georg Karl Pfahler zum Meisterschüler ernannt. Er arbeitet und lebt in einem Fürther Hinterhofatelier und beschreibt Fürth als seine Heimat und künstlerischen Nährboden.

Werk[Bearbeiten]

Gemälde des Malers Kaiser - Brücke über den Europakanal bei Zirndorf

Kaiser bezeichnet sich selbst als Neofauvist. Landschaften, Stillleben und klassische Themen der Genremalerei sind sein Thema. Er malt Plein-Air in den Grünanlagen rund um Fürth.

Ausstellungen[Bearbeiten]

  • 2018: Galerie 76, AEG Nürnberg
  • 2016: Galerie 76, AEG Nürnberg
  • 2016: Galerie Filipozzi, Rio de Janeiro
  • 2014: Kunsthaus Nürnberg (Kunstpreis Nürnberger Nachrichten)
  • 2013: Galerie Lorenzo il Magnifico Roma
  • 2010: Kunsthaus Nürnberg (Kunstpreis Nürnberger Nachrichten)
  • 2004: Haus der Kunst, Kunstsalon, München
  • 2003-2012: Kulturring C, Offenes Atelier Gastspiel, Fürth; jährlich
  • 2002: Galerie Lindig-in-Paludetto, Nürnberg/Turin
  • 2000: Galerie Cuvry, Berlin
  • 1996: Germanisches Nationalmuseum (Kunstpreis Nürnberger Nachrichten)
  • 1995: Galerie Hammond Foyer, Stadttheater Fürth
  • 1994: Galerie Weintraub, Porto Alegre, Brasilien
  • 1993: LGA Nürnberg, Treppenhaus
  • 1992: Art Nürnberg 7 Förderkoje
  • 1991: Ehrensaal des Rathauses Nürnberg Städtebegegnung Nürnberg-Prag
  • 1990: Abschlussausstellung „Raus!“ AdbK Nürnberg
  • 1989: Galerie Diputaciò, Barcelona
  • 1988: Symposion Ost-West Prager Nationalgalerie
  • 1985: Caritas Pirckheimer Haus, Nürnberg Offene Tür

Werkankäufe[Bearbeiten]

Bilder von Kaiser befinden sich in Privatbesitz und wurden angekauft durch: Bayerische Staatsgemäldesammlung, München

Kontakt[Bearbeiten]

Nero Peter André Kaiser
Jakobinenstraße 22
90762 Fürth
Mobil: 0176 60145388
Mail: art(at)nerokaiserart.de

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]