Nicola Westenthanner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Nicola Westenthanner (geb. 1965) ist Fachärztin für Allgemeinchirurgie und war im April 2019 die erste Ärztliche Direktorin (Medizinische Direktorin operativer Bereich) am Klinikum Fürth. Nach einer Umstrukturierung im zweiten Halbjahr 2022 wurde ihre Stelle nicht neu besetzt.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Nicola Westenthanner Humanmedizin, promovierte als Dr. med. und absolvierte die Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie.

Bevor sie nach Fürth kam, war Westenthanner 16 Jahre am Klinikum Dritter Orden in München tätig, zuletzt sieben Jahre als stellvertretende Ärztliche Direktorin. Am Klinikum Fürth ist sie als Medizinische Direktorin operativer Bereich auch für die Sicherstellung der Krankenhaushygiene zuständig. Des Weiteren gehören medizinische Grundsatzfragen und Fragen der ärztlichen Ethik in ihren Verantwortungsbereich.

Seit ihrem Weggang aus Fürth ist sie als Referentin des Ärztlichen Direktors mit dem Schwerpunkt "Akademische Angelegenheiten" am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München tätig (Stand Mär. 2023).

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]