Nordsee

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über Jahrzehnte bis weit nach dem 2. Weltkrieg bestand das Fischfachgeschäft für Seefisch Nordsee in der Schwabacher Straße 5, etabliert nach Aufgabe des Vorgängers der Seefischhalle am Obstmarkt 1911. Im Verkaufsraum wurde neben der Ware auf Eis auch Seefisch in großen Wasserbassins lebend gehalten. Zum Kundenbereich hin mit einer Panzerglasscheibe versehen, wo sie dann nach Auswahl im Becken am Tresen frisch geschlachtet wurden. Für die Kinder war dies eine Möglichkeit große Fische in Bewegung zu sehen.

Nach einigen Jahren kam das Unternehmen Nordsee erneut nach Fürth zurück und eröffnete ein Schnell-Restaurant an der Ecke Schwabacher-/Rudolf-Breitscheid-Straße (Schwabacher Straße 19). Anfang der 2000er Jahre schloss die Filiale in der Fußgängerzone. Im Anschluss mietete sich die Bäckerei Feihl und die Metzgerei Walk in die Räumlichkeiten der Schwabacher Straße 19 ein.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]