Nürnberger Straße 91; 93; 95

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildermappe 1909 (122).jpg
„Exporthaus Borgfeldt“, Nürnberger Str. 91, 93, 95, Zeichnung 10. Oktober 1907
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger, verputzter Monumentalbau mit Mansarddach, Sandsteinerdgeschoss, Zwerchgiebel und polygonale Eckerker mit Schweifkuppeln, reduziert historisierend, von Fritz Walter, 1907/08.

Bedeutung[Bearbeiten]

Das Gebäude wurde 1908 für einen jüdischen Geschäftsmann gebaut und war Sitz des Exporthauses Borgfeldt. Es handelte sich um eine Niederlassung einer amerikanischen Firma für Spielwarenhandel. Fürth war zu dieser Zeit ein Zentrum der deutschen Spielzeugherstellung.[1]

Später befand sich in dem Gebäude die Hauptverwaltung des Quelle-Konzerns. Nach dessen Insolvenz wurde hier das Bayerische Landesamt für Statistik untergebracht.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Projektbeschreibung zum stufenweisen Umbau des Bestandsgebäudes für das Landesamt für Statistik (Architekturkonzept, Fassade, Innenraumgestaltung) - online

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Barbara Ohm: Durch Fürth geführt, Band 1 - Die Stadt zwischen den Flüssen. VKA Verlag Fürth, 2005, 1999, 1991, S. 108-109.

»Zeitverschiebung«[Bearbeiten]

Hier kann per horizontaler Mauszeigerbewegung zwischen zwei deckungsgleich übereinandergelegten Fotos aus verschiedenen Epochen gewechselt werden:



  • Foto alt: historische Aufnahme um 1907 (L. Kriegbaum, Nürnberg)
  • Foto neu: Aufnahme von 2017 (Foto und Anpassung: Robert Söllner)

Bilder[Bearbeiten]