Odilia

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Odilia ist der Markenname eines Unternehmens mit Produktionsstandort in der Schwabacher Straße 510 und dem Hauptsitz am Nürnberger Hauptmarkt 11. Das 2017 gegründete Unternehmen produziert Süßwaren auf der Basis von Dattelsüße und natürlichen Zutaten wie reinem Bio-Kakao, Nüssen und schonend getrockneten Früchten.

Geschichte[Bearbeiten]

Saed Abualhawa studierte in ihrem Heimatland Jordanien Lebensmitteltechnologie. Später arbeitete sie als Ernährungsberaterin in Dubai und entschloss sich, nach gesünderen Süßigkeiten für ihre Kinder zu suchen, wie sie in den Supermarktregalen nicht zu finden waren. Durch den leichten Zugang zu frischen Datteln höchster Qualität kam sie auf die Idee, Datteln als Basis für verschiedene Konfektvarianten zu verwenden. Als 2015 ihr syrischer Ehemann aufgrund des dortigen Krieges seine Firma aufgeben musste, kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Um sich hier eine neue Zukunft zu sichern, konzentrierte sie sich gemeinsam mit ihrem Ehemann ab Oktober 2017 voll auf die Herstellung von Dattelprodukten. Als Markennamen verwendeten sie Odilia, welches sich vom germanischen Element odal ableitet, das Vaterland bedeutet, oder auch von aud, für Reichtum oder Vermögen. Neben Datteln und Schokolade bietet Odilia auch Pralinen, Schokokonfekt, Brotaufstriche und gefüllte Kakaodatteln an. Ebenso gibt es Getränke und Schokofrüchte mit Dattelschokolade überzogen. Damit konnten einige Stammkunden gewonnen werden, die an den beiden Odilia-Standorten einkauften. Einige Monate war Odilia auch auf dem Fürther Wochenmarkt vertreten. Inzwischen erfolgt der Verkauf aber auch über die ebl-Naturkost-Kette und einige andere Bio-Fachläden. Alle Produkte sind auch über den Odilia-Onlineshop erhältlich.

2022 beschäftigte das Unternehmen bereits fünf Mitarbeiter.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Florian Burghardt: Süßes aus dem Fürther Süden, in: Fürther Nachrichten vom 27. August 2022 (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

  • Odilia - Süßes aus der Natur - Homepage

Bilder[Bearbeiten]