Paulus Habel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paulus Habel (geb. Juli 1714 in Burgfarrnbach; gest. ) war Küchenschreiber und Kanzlist bei seiner Herrschaft, den Grafen von Pückler und Limpurg zu Burgfarrnbach.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Paulus Habel kam im Juli 1714 als ältester Sohn des Bäckermeisters und Wirts, Gastgeber „Zum Goldenen Löwen“, Johann Habel und seiner Frau Anna Maria zur Welt. Er heiratete 1750 privatim im Pfarrhaus die Witwe des gräflich pücklerischen Amtmanns für das Rittergut Brunn, Magdalene Rosina Pistori, geb. Frühwald, die nach dem Tod ihres Ehemanns Johann Conrad Pistori (auch Pistorius) als Hausmeisterin im Burgfarrnbacher Schloss fungierte. Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor:

  • 1750: Stephan (Sohn Georg Habel und weitere Kinder machten in München Karriere)
  • 1751: Johann Peter
  • 1753: Carolina Christiana
  • 1755: Johann Michael
  • 1756: Catherina Sophie
  • 1758: David Adam
  • 1763: Susanne Margarete

Im Kindesalter verstarben Catherina Sophie und David Adam.

Zunächst war Paulus Habel Küchenschreiber beim Reichsgrafen Christian Wilhelm Karl von Pückler, später auch Kanzlist. Als seine Herrschaft ihre Schulden nicht mehr bezahlen konnten, war er 1767/68 – wohl aus Ergebenheit für seine Obrigkeit – auch Pächter der Burgfarrnbacher Mühle. Hierbei musste er für die Kaution sogar mit seinem Vermögen, dem unverpfändeten Wohnhaus und 2 ½ Morgen Feld, einstehen. Aufgrund seiner Schreibarbeiten in der gräflichen Kanzlei taucht sein Name in den alten Akten immer wieder auf.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Lebensläufe im 18. Jahrhundert bei St. Johannis Burgfarrnbach, Teil I; Hrsg. Ev.-luth. Pfarramt St. Johannis Burgfarrnbach, 2003, S. 199/200