Philipp M. Winter

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp M. Winter (geb. 3. Mai 1898 in Furth im Wald; gest. 27. Januar 1970) war Exportkaufmann, Fürther Unternehmer und 1926 Firmengründer der heutigen uvex group.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Philipp M. Winter wurde am 3. Mai 1898 als Sohn von Philipp Winter (1870-1951) und seiner Ehefrau Anna (1878-1954) in Furth im Wald geboren. Das Gymnasium besuchte er bereits in Fürth und hier begann er, nach Ende des 1. Weltkriegs, auch die berufliche Karriere. Als Exportkaufmann lag sein Schwerpunkt in Spanien und Portugal, weshalb er zunächst in Barcelona eine kleine Betriebsfirma aufbaute.

Mit diesen ersten Erfahrungen im Gepäck, kehrte er nach Fürth zurück und gründete 1926 in Poppenreuth die "Optische-Industrie-Anstalt Philipp M. Winter". Dort entwickelte und fertigte er erste Schutzbrillen, die Verletzungen der Augen u. a. bei Metallarbeiten verhindern sollten. Neben dem Arbeitsschutz widmete er sich auch dem Sportbereich und die erste Skibrille entstand. Schon 1936, bei den Olympischen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen, stattete Winter verschiedene Sportler mit Schutzbrillen aus. Wegen des gestiegenen Platzbedarfs zog er sein Unternehmen im selben Jahr in die Salzstraße um, dem dann langjährigen Stammsitz.

1956 wurde die Einzelfirma Philipp M. Winter in die "Winter Gesellschaft für Optik und Augenschutz" gewandelt und der 21-jährige Sohn Rainer neben seinem Vater zum Geschäftsführer bestellt. Bereits Philipp M. Winter richtete sein unternehmerisches Handeln konsequent am Markt aus. Ein Prinzip, das Rainer Winter u. a. mit der Namensschöpfung "U.V. EX" (UltraViolet EXcluded) und dem Markenaufbau von UVEX als Dachmarke für Sport- und Freizeitprodukte in den folgenden Jahrzehnten gezielt und äußerst erfolgreich ausbaute.

Philipp M. Winter starb am 27. Januar 1970. Er war verheiratet mit Gunda Winter (1905-1979) und hatte zwei Söhne.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • uvex group: Über die uvex group | Geschichte - Website

Bilder[Bearbeiten]