Poppenreuther Straße 79 (ehemals)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das Gebäude Poppenreuther Straße 79 wurde 1956 als Erweiterung der Gaststätte Zur Ringbahn errichtet. Die ursprüngliche Gaststätte bestand lediglich aus dem Gebäude Poppenreuther Straße 81. Das neue zweigeschossige Gebäude mit Satteldach schloss sich westlich an die ehem. Gaststätte an.

1956 wurde das benachbarte Bestandsgebäude im ersten Obergeschoss um ein weiteres Geschoss erweitert und das neue Satteldach um eine Schleppgaupe ergänzt. Beim Neubau wurde ein neuer Gastraum errichtet, während im alten Gastraum im inzwischen integrierten benachbarten Bestandsgebäude der Gastraum in eine Küche umgewidmet wurde.

Ab dem 31. Dezember 2021 stand das Gebäude leer und wurde ab Februar 2022 abgerissen zu Gunsten eines Neubaus. Eine Prüfung über eine Denkmaleigenschaft wurde im Vorfeld negativ beschieden.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Alexandra Voigt: Endstation für die „Ringbahn”. In: Fürther Nachrichten vom 3. März 2022 (Druckausgabe) bzw. Endstation: Die Gaststätte "Zur Ringbahn" wird abgerissen. In: NN.de vom 2. März 2022 - online
  • Sabine Rempe: Ein Zug, der niemals ankam. In: Fürther Nachrichten vom 17. März 2022 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]