RSV Solidarität Fürth-Vach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo: RSV "Solidarität" Fürth-Vach e. V. 1908

Der Rad- und Sportverein "Solidarität" Fürth-Vach e. V. 1908 hat seinen Vereinssitz in Vach in der Vacher Straße 470a. Ausgebildete Jugendtrainer betreuen Kinder und Jugendliche in ihren Radsportaktivitäten und begleiten sie bei regionalen wie nationalen Wettkämpfen, Freizeiten und Trainingslagern.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde im Jahr 1908 gegründet. Die heutige Radhalle in Vach wurde 1948 erbaut. Seit 1984 hat der Verein das städtische Gebäude in Erbpacht übernommen. Neben dem Sport diente die Halle für weitere gesellschaftliche Ereignisse wie Kino, Tanzen und Kegeln. Seit 2013 haben die Mitglieder in überwiegend ehrenamtlicher Arbeit die Halle grundlegend saniert. Die Statik des Gebäudes wurde verstärkt, ein Radlager wurde ergänzt und der Boden wurde isoliert und mit einer PVC-Schicht versehen. Der Hallenboden war dabei ein großer Kostentreiber. Denn dort fand sich bei den Renovierungsarbeiten alte schwarze Schlacke aus dem Kraftwerk Frauenaurach, die nach dem Krieg zur Verstärkung des Untergrunds diente.[1] Drei Jahrzehnte wirkte Doris Fürsattel als Trainerin. In den Jahren ab 2004 gab es für die von ihr betreuten Jugendlichen mittelfränkische Titel, bayerische Vizemeisterschaften, gute Plätze bei den Deutschen Meisterschaften und 2017 sogar einen Sieg im Bundespokal im Zweierkunstradfahren.

Angebot[Bearbeiten]

Der Verein bietet unterschiedliche Aktivitäten, überwiegend im Umfeld des Radsports, in folgenden Abteilungen an:

  • Kunstrad
  • Einrad
  • Radball
  • Mountainbiking
  • Tanzen

Kontakt[Bearbeiten]

RSV "Solidarität" Fürth-Vach e. V. 1908
Vacher Straße 470 a
90768 Fürth
Tel: 0911-764647
E-Mail: postfach(at)rsv-fuerth-vach.de

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Wieland Peter: RSV Solidarität Vach unter neuer Leitung. In: nordbayern.de vom 25. Januar 2018 - online
  • Markus Eigler: Vachs Halle wirkt wie neu. In: Fürther Nachrichten vom 25. September 2019 (Druckausgabe) bzw. Eine neue Halle für die Vacher Radsportler In: nordbayern.de vom 25. September 2023 - online abrufbar
  • red: Soli Vach dominiert, in: Fürther Nachrichten vom 2. Juli 2022 (Druckausgabe)
  • Markus Eigler: An der Vacher Straße blüht der Radball auf. In: Fürther Nachrichten vom 23. Mai 2023 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • RSV "Solidarität" Fürth-Vach e. V. 1908 - Homepage

Bilder[Bearbeiten]

  1. Markus Eigler: Vachs Halle wirkt wie neu. In: Fürther Nachrichten vom 25. September 2019