Rainer Winter

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Winter (geb. 10. Dezember 1935) ist ein Fürther Unternehmer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der uvex group.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach der Schulausbildung an einem humanistischen Gymnasium begann Winter mit seinem Studium an der Wirtschaftshochschule in Nürnberg. Allerdings war sein Vater, Philipp M. Winter, nach eigenen Angaben nicht erfreut darüber, da er ihn gleich im Geschäft sehen wollte. Winter konnte seinen Vater schließlich dazu überreden, dass er das Studium beendet, sofern er zuvor ein Jahr ins Ausland gehen konnte. Winter ging schließlich nach Chicago (USA) und arbeitete dort bei der Firma "Helene Curtis" Shampoo und Haarkosmetik in der Marketing-Abteilung. Das Traineeprogramm wurde über die Stiftung der Bayer Chemie ermöglicht, die er zuvor über die Carl-Duisburg Gesellschaft kennengelernt hatte. Sein Trainee-Programm umfasste drei Monate am College und sechs Monate Praktikum an einer Firma, die vom College vermittelt wurde.

Einen ersten großen Meilenstein in seinem Lebenslauf setzte Rainer Winter, der 1962 zum Geschäftsführer für den Sport- und Sonnenbrillenbereich im väterlichen Unternehmen ernannt wurde, bereits 1956 mit der Erfindung des Markennamens "uvex", nach seiner Rückkehr aus den Vereinigten Staaten. Bis heute werden die hochwertigen Produkte zum Schutz des Menschen in Beruf, Sport und Freizeit unter der Kurzform des Qualitätsmerkmals "UltraViolet EXcluded" vertrieben.

Bevor sich Rainer Winter aus dem aktiven Geschäft zurückzog, engagierte er sich zudem im IHK-Gremium der Stadt Fürth, als Mitglied der Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken und im Wirtschaftsausschuss der Stadt Fürth. Inzwischen ist sein Sohn Michael Winter geschäftsführender Gesellschafter der uvex group.

Mit der Rainer Winter Stiftung, gegründet 1980, übernimmt die Unternehmerfamilie Winter/Grau zusätzliche gesellschaftliche Verantwortung. Stiftungsgründer Rainer Winter und seine Tochter Gabriele Grau widmen sich als Stiftungsvorstand der Aufgabe, bedürftigen, kranken und behinderten Kindern in aller Welt schnell und unbürokratisch zu helfen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten]

  • "Nur wer seine Herkunft kennt, kann die Zukunft erfolgreich meistern."
  • "Wir können mit Stolz sagen, dass uvex zu den großen Marken in Deutschland sogar der Welt zählt, die Industriegeschichte mitgeschrieben hat."

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. E. Scholl: Sparkassenverband hilft Existenzgründern (PDF). Meldung/Artikel in der Bayerischen GemeindeZeitung. Abgerufen am 1. Februar 2023.
  2. Redaktion MarktSpiegel: Markus Söder überreichte Finanzmedaillen. Artikel auf MarktSpiegel Fürth. Abgerufen am 1. Februar 2023.
  3. Verzeichnis über die Benennung von Straßen im Stadtgebiet Fürth vom 19.01.2021 (Verzeichnis Nr. 147)

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]