Randolf Hanke

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. Randolf Hanke war langjähriger Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und von 2013 bis 2020 Bereichsleiter des Fraunhofer-Entwicklungszentrums Röntgentechnik EZRT in Fürth.

Studium und Wirken[Bearbeiten]

Randolf Hanke begann 1979 als Maschinenschlosser bei Siemens und studierte ab 1982 an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen/Nürnberg Physik. Das Studium schloss er 1988 mit dem Diplom ab. Anschließend begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IIS in Erlangen, wo er den Aufbau einer Arbeitsgruppe Röntgenbildverarbeitung begleitete. Von 1992 bis 1996 war er dann Gruppenleiter der Röntgenbildverarbeitung am Fraunhofer Institut. Nach einer Promotion am Lehrstuhl für Technische Elektronik der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität und einem weiteren Studium an der NIMBAS Graduate School of Management der Bradford University School of Management begann er ab 2005 mit dem Aufbau des Fraunhofer IIS-Standorts in Fürth zu einen autonomen Bereich des Instituts in Fürth. Ab 2010 war Hanke zudem Professor am Lehrstuhl für Röntgenmikroskopie der Fakultät Physik und Astronomie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, Leiter der Fraunhofer-Projektgruppe NanoCT Systeme, ebenfalls in Würzburg, und stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen.

Als 2013 der neue Standort des Fraunhofer EZRT in Fürth-Atzenhof eröffnete, wurde Hanke dort Leiter dieses Bereichs des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen. Ab dem gleichen Jahr war er für das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP in Saarbrücken tätig, ab 2015 als geschäftsführender Institutsleiter.

Am 1. Oktober 2020 übergab er die Leitung des EZRT in Fürth an Dr. Norman Uhlmann.[1]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Namen im Gespräch - Randolf Hanke. In: Fürther Nachrichten vom 21. Oktober 2020

Bilder[Bearbeiten]