Ultramarinfabrik

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Reichmann und Naumburger)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lämmlein Reichmann errichtete 1850 laut Fronmüllerchronik eine Ultramarinfabrik an der Nürnberger Chaussee. Zusammen mit Gerson Naumburger bewarb er sich 1851 um eine neue Konzession um eine fabrikmäßige Fertigung von Farben.[1] Reichmann und Naum­burger schickten im Februar 1853 Muster ihrer Erzeugnisse (die im Fürther Tagblatt sehr gelobt wurden) zur Weltindustrieausstellung nach New York. Außerdem verfügte die Fabrik ab 1853 über eine 6-8 PS starke Dampfmaschine.

Die Adresse lautete 1857: Nürnberger Landstraße Nr. 427[2] In der Erhebung über Handels- und industrielle Fabrikbetriebe in Fürth von 1866 werden 14 Mitarbeiter aufgeführt.[3]

1869 ging die Fabrik allerdings schon wieder ein. (Öffentliche Konkursanzeige im Fürther Tagblatt vom 4. Juli 1869) 1870 errichtete der der Optiker Stephan Scheidig ein neues Fabrikgebäude im ehemaligen Reichmann'schen Anwesen, Nürnberger Land­straße Nr. 79[4] (also ungefähr auf Höhe der heutigen Nürnberger Straße 68-74).

Reichmann selbst wohnte ab 1857 in der Hirschenstraße 1.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]