Ripple´s Neuester Straßenführer (Broschüre)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ripple´s Neuester Straßenführer (Broschüre).jpg
Titelseite: Ripple´s Neuester Straßenführer, 1958
Buchtitel
Ripple´s Neuster Straßenführer Nürnberg - Fürth und Vororte
Untertitel
Das bequeme Handbuch für Jeden!
Genre
Straßenverzeichnis, Katalog
Ausführung
Softcover
Autor
Eugen Ripple
Herausgeber
Eugen Ripple
Erscheinungsjahr
1958
Verlag
Eugen Ripple
Auflage
150000
Seitenzahl
88
Besonderheit
Mit Stadtplan Nürnberg & Fürth
Bestand Archiv FürthWiki
Kamran Salimi

Ripple´s Neuester Straßenführer war ein DIN A5 großes Büchlein mit den Straßennamen Fürths, dessen Vororte sowie Nürnbergs. Neben dem Straßennamen war auch stets die Zubringerstraße bzw. die abführende Straße mit benannt. Das "bequeme Handbuch für Jeden!" zeigte somit alle Straßen und Plätze der beiden Städte in alphabetischer Reihenfolge auf mit genauer Lagebezeichnung im beigefügten Stadtplan. Die Publikation war nach dessen Erfinder und Herausgeber Eugen Ripple benannt in Nürnberg.

Insbesondere für angehende Taxifahrer war der "Ripple" über lange Jahrzehnte das Standardwerk zur Vorbereitung auf die sog. Orientierungsprüfung, die jeder Taxifahrer zur Erlangung des Taxischeines benutzte. Auch die Prüfer nahmen stets den Ripple als Prüfungsgrundlage.

Der Verlag Eugen Ripple befand sich in Nürnberg in der Dementenstraße 16. Er konkurrierte vor Ort über lange Jahre mit dem deutschlandweit bekannteren Falk-Verlag in Hamburg. Über den Verbleib des Verlags ist aktuell nichts bekannt.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Timo Schickler: „Bei Betrunkenen nützt das Navi nix“. In: nordbayern.de vom 3. Dezember 2011 - online

Bilder[Bearbeiten]