Roland Kastner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roland Kastner (geb. 27. Dezember 1956 in Nürnberg) war Torwart und Profi-Fußballer bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. Zuvor spielte er bei der Tuspo Nürnberg (1968/1969) sowie beim TV Jahn 63 in Nürnberg (1969-1975) ehe er 1975 nach Fürth zur Spielvereinigung kam.

Er spielte ab dem 1. Juli 1975 bei der Spielvereinigung und blieb bis zu seinem sportlichen Profi-Karriereende am 1. Juli 1994. Er wirkte in insgesamt 54 2. Bundesligaspielen mit, war bei 40 Spielen in der 2. Bundesliga Süd und 12 mal aktiv in der Oberliga Bayern auf dem Spielfeld. Weiterhin wirkte er bei acht DFB-Pokalspielen auf dem Feld mit. Insgesamt stand Kastner während seiner Zeit als Profi-Spieler bei der Spielvereinigung in 713 Spielen auf dem Spielfeld.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Bereits während seiner Schulzeit hatte Kastner erste Berührungen mit dem Fußballspiel. Ein bekannter Schulfreund brachte Ihn zur Tuspo Nürnberg, nach anfänglichen Schwierigkeiten durch das Elternhaus. 1975 wechselte er schließlich als zweiter Torwart zur Spielvereinigung, hinter der damaligen Torwartlegende der Spielvereinigung Peter Löwer. Jedoch wurde Kastner erst einmal unfreiwillig zum Stürmer, da in der Spielzeit 1979/80 sehr viele Spieler verletzungsbedingt aussetzten mussten.

Kastner blieb während seiner kompletten Profilzeit als Fußballer bei der Spielvereinigung. Als Grund gab er selbst zwei Punkte an: 1) als Torwart wurde man in der Vergangenheit selten zu anderen Mannschaften ausgewechselt und der 2) viel plausiblere Grund war die Tatsache, dass er während seiner Profilzeit 1984 bereits das Sportfachgeschäft "Kastner´s Sporttreff" in Fürth betrieb.

Kastner gehört mit zu den bekanntesten Fußballspielern der Spielvereinigung. In einer Vorauswahl zur sog. "Elf des Jahrhunderts" zählte Kastner als aussichtsreicher Kandidat.

Sonstiges[Bearbeiten]

2002 veranstaltete Roland Kastner erstmals den sog. Fürthlauf, eine ehrenamtlich organisierte Laufveranstaltung mit jährlich rund 1.000 Läufern in der Fürther Innenstadt.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Andreas Goldmann: "Roland Kastner: Hätten uns damals was anhören dürfen". In: Fürther Nachrichten vom 13. Januar 2017 - online
  • Martin Schano: Nach 36 Jahren ist Schluss. In: Fürther Nachrichten vom 14. Mai 2020 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]