Roland Richter

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roland Richter (geb. 4. Juli 1969 in Bamberg) ist von Beruf Heilpädagogischer Erzieher und Mitglied der SPD. Seit 2014 ist er Mitglied des Fürther Stadtrates.

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

Richter setzt sich für Teilhabe und Chancengleichheit aller Menschen im öffentlichen Leben ein und steht für gute Bildung sowie Förderung von Privatschulen und Kindertagesbetreuung. Gleichzeitig ist es ihm wichtig die Integration und den interkulturellen Dialog für Menschen mit Migrationshintergrund zu führen. Zusätzlich ist die Stärkung der Vielfalt der Sport-, Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ein weiterer Schwerpunkt seiner politischen Arbeit.

Neben seinem Engagement für Kinder und Jugendliche sind ihm auch die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtig, sowie eine sichere, lebendige Stadt, für Einzelne und auch für Familien mit Kindern sowie ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist und bleibt.

Ausschüsse und Gremien, Pflegschaften[Bearbeiten]

  • Bau- und Werksausschuss
  • Finanz- und Verwaltungsausschuss
  • Verkehrsausschuss
  • Baubeirat bis 27. April 2022

Pflegschaften: GS und MS Seeackerstraße mit Sportanlagen (einschl. GS Sack)

Politisches Engagement[Bearbeiten]

Roland Richter ist seit 2011 aktives SPD-Mitglied und stellvertretender Obmann im Distrikt Nord. Seit 1993 ist er nach eigenen Angaben in der Jugendhilfe tätig, so z.B. bei den Rummelsbeger Anstalten und dem Kinderheim St. Michael. Dabei arbeitete er mit sog. verhaltenauffälligen Kindern und Jugendlichen. Seit 2009 ist Richter als Heilpädagogischer Erzieher selbstständig tätig mit einem eigenen kleinen Kinderheim im Heilpädagogischen Jugendhilfe Verbund. In der Einrichtung ist er auch als Betriebsrat tätig.

Richter ist Mitglied der Gewerkschaft verdi seit 1990. Weiterhin ist er seit 2006 Mitglied im Elternrat der Waldorfschule Erlangen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]