Rosenstraße 16 - 20

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …

Das Gebäude Rosenstraße 16 - 20 entstand 1995 auf dem ehem. Gelände der Brauerei Grüner zwischen der Rosen- und Wasserstraße. Es diente ab 1995 über fünf Stockwerke als Seniorenresidenz der Firma Curanum AG auf knapp 8.000 m2. Integriert war eine eigene Großküche im Erdgeschoss zur Belieferung der Bewohner der Seniorenresidenz, die Mensa mit Freiluftterrasse befand sich im 1. OG. Die Bewohnerzimmer, im Schnitt 20-25 Zimmer pro Stockwerk, waren überwiegend in den ersten beiden Geschossen als Zweibettzimmer ausgerichtet, allerdings gab es auch vereinzelt sog. "Dreibettzimmer". In den oberen Stockwerken wurden neben Drei- und Zweibettzimmern auch Einbettzimmer bzw. kleinere Appartements angeboten. Alle Zimmer verfügten über einen eigenen Toilettenzugang, nicht aber über eine eigene Nasszelle. Auf allen Ebenen wurden Gruppen- und Aufenthaltsräume angeboten, sowie Lagerräume und ein Schwesternzimmer. Neben den allgemeinen Seniorenwohnplätzen bot das Unternehmen auch Kurzzeitpflege- und Verhinderungspflegeplätze an.

Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen und Auflagen, vor allem in Bezug auf den Vorgaben baulicher Art, entschied sich die Curanum AG für einen Neubau im Kavierlein, statt dem Umbau im Bestand. Evtl. spielte bei der Entscheidung im Vorfeld auch die Tatsache eine Rolle, dass das Unternehmen Curanum AG 2013 größtenteils von dem französischen Unternehmen Korian AG übernommen wurde. So entschloss sich die Unternehmensgruppe 2016 zum Neubau an der Poppenreuther Straße, auf dem seit Jahrzehnten frei stehenden Gelände Kavierlein. Nach 18 Monaten Bauzeit zogen die Bewohner am 11. Dezember 2017 in das neu gebaute "Zentrum für Betreuung und Pflege am Kavierlein".

Es folgte der Verkauf der Immobilie an einen Bauträger in Augsburg, der wiederum das Gebäude im Jahr 2019 an einen Nürnberger Investor veräußerte. Seit dieser Zeit stand das Gebäude auch weitestgehend leer bzw. war ungenutzt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Zentrum für Betreuung und Pflege - Am Kavierlein - Fürth - Homepage

Bilder[Bearbeiten]