Südstadt-Gärtla

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Südstadtgärtla)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das Projekt des Südstadt-Gärtlas lässt sich 2020 auf eine Initiative des Koordinierten Stadtteil Netzwerk Südstadt und dem Verein Bluepingu zurückführen und gilt als bürgerliches Engagement auch im Sinne der sog. SDGs go local Bewegung zur Verbesserung des Klimaschutzes. Hierzu wurde eine öffentliche Freifläche, die bisher nur als Wiese zur Verfügung stand, zu einem gemeinsam mit den Anwohnern gestalteten Garten umgebaut. Die Fläche befindet sich an der Schwabacher Straße - Ecke Herrnstraße in Richtung Dambach.

Erstes sichtbare Zeichen für das Südstadt-Gärtla war am 12. Mai 2020 die Aufstellung eine sog. Inspirationshochbeet mit einer sog. Wünschetafel für die dortige Anwohnerschaft. Per Brief konnte hier eine Rückmeldung über Wünsche und Ideen abgegeben werden. Im Anschluss an das erste Hochbeet folgte am 9. Juli 2020 eine erste öffentliche Informationsveranstaltung, an der nach eigenen Angaben ca. 40 Personen aus der Südstadt teilnahmen. Dabei wurden in erster Linie die Wünsche gesammelt, aber auch weitere gemeinsame Ideen oder Veranstaltungsformate diskutiert bis hin zu ersten gemeinsamen "Spielregeln" im Umgang mit der neu entstehenden Anlage.

Beim ersten Arbeitstreffen am 15. August 2021 waren immerhin noch 15 aktive Anwohner erschienen, die tatkräftig an diesem Tag die ersten Hochbeete bauten und spärlich bepflanzten. Nach der Winterpause ging es am 17. April 2021 wieder weiter, so dass eine Vielzahl von neuen Hochbeeten gebaut werden konnten. Seit dem ist jeden Donnerstag sog. "Gärtla-Tag" zwischen 16:30 und 17:30 Uhr. Gemeinsam können hier neue Ideen diskutiert werden, oder bei einem Vesper - gesponsert von den Lebensmittelrettern - einfach nur "geratscht" werden.

Zusätzliche Formate im Südstadt-Gärtla sind immer wieder Diskussionsveranstaltung oder Treffen mit diversen Organisationen, Parteien oder Initiativen. So fand am 29. Oktober 2021 ein Treffen mit dem Thema "Demokratie im Dialog" vor Ort im Gärtla statt.

Kontakt[Bearbeiten]

Stadtteilbüro - Koordiniertes Stadtteilnetzwerk Süd
c/o Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e. V.
Kaiserstraße 109
90763 Fürth
Tel. 0911 - 97790370
Mail friederike.suess(at)caritas-fuerth.de

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]