SKK Viktoria Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 1. SKK Viktoria 1921 Fürth ist die Sportkegelklub–Abteilung des TV 1860 Fürth e. V., die von 2011 bis 2013 sogar in der 1. Bundesliga der Kegler vertreten war. Die Viktoria war zudem Mitglied im Verein Fürther Sportkegler e. V., der allerdings zum 30. Juni 2023 aufgelöst wurde[1].

Geschichte[Bearbeiten]

Der 1. SKK Viktoria 1921 Fürth entstand 1978 aus dem Zusammenschluss der Kegler des SKK Duselscheiber und von Viktoria Fürth. Der SKK wurde bereits 1921 von den Kegelbrüdern Peter Dieret, Jakl Greßmann, Albert Naumann und Konrad Hahn gegründet und ist somit einer der ältesten Kegelklubs Bayerns. Er war zudem Gründungsmitglied des Bayerischen Keglerbundes. Die Aufnahmskarte beurkundet den Beitritt zum 13. September 1922. Die Viktoria wurde 1953 gegründet und nutzte lange Jahre, wie später auch der SKK, die Grundig-Halle am Schießanger. 1974 schloss sich die Viktoria dem TV 1860 Fürth an. Dort war mittlerweile in Dambach eine Kegelanlage mit vier Bahnen entstanden. Die beiden Vorsitzenden, Willi Schnetz von den Duselscheibern und Manfred Lehmeier von der Viktoria, überzeugten schließlich ihre Mitglieder von der Fusion, die am 1. August 1978 unterzeichnet wurde. Dies geschah vor allem weil die Situation in der Grundig-Halle immer schwieriger geworden war, aber auch, weil sich das ehemalige Kneipenvergnügen immer mehr zum Kegelsport entwickelt hatte. Auch wenn die Geselligkeit immer noch eine Rolle spielte, stand bald das Sportliche im Vordergrund. Zuerst führte Willi Schnetz die Abteilung, nach seinem Tod 1990 übernahm dann Manfred Lehmeier. Vor allem die gute Jugendarbeit brachte die Kegler voran. 2001 wurde Matthias Schnetz sogar erster U23-Nationalspieler des Vereins. So gelang im Jahr 2011 schließlich der Aufstieg in die höchste Keglerliga, die 1. Bundesliga, wo man sich drei Jahre halten konnte. Im Jahr 2021 spielte man in der Landesliga mit dem Ziel, in die 2. Liga aufzusteigen.[2] Heimat des Vereins ist immer noch die Dambach-Arena, die zum 26. Juni 2017 neue Segment-Bahnen an Stelle der alten Kunststoffbahnen erhalten hatte.

Vorstand (Stand 2021)[Bearbeiten]

  • Uwe Fleischmann, 1. Vorstand
  • Ingo Kammerer, 2. Vorstand
  • Benjamin Wölfing, Sportwart
  • Jens Mayer, 2. Sportwart
  • Matthias Hofmann, Kassier

Kontakt[Bearbeiten]

1. SKK Viktoria 1921 Fürth
Coubertinstraße 9-11
90768 Fürth
Tel.: 0911 - 720120
E-Mail: vorstand@skk-viktoria.de

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Markus Eigler: Mit 50 Fans durch die Republik In: Fürther Nachrichten vom 14. April 2021 (Druckausgabe)
  • vnp: Ein Traditionsverein löst sich auf, in: Fürther Nachrichten vom 27. Juni 2023 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. vnp: Ein Traditionsverein löst sich auf, in: Fürther Nachrichten vom 27. Juni 2023
  2. Markus Eigler: Mit 50 Fans durch die Republik In: Fürther Nachrichten vom 14. April 2021

Bilder[Bearbeiten]