Sargmagazin Riffelmacher

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über Jahrzehnte befand sich das 1880 gegründete Sargmagazin Riffelmacher in dem 1985 abgerissenen Anwesen Königstraße 112.

Geschichte[Bearbeiten]

Dieses alten Gebäude wurde 1985 abgerissen und als Gebäudeteil zur Königstraße mit Tiefgaragen Ein- und Ausfahrt vom City Center heute Flair Fürth zwischen dem historischen Gebäude Königstraße 110 und dem Stadttheater Fürth neu errichtet. Über viele Jahrzehnte war das Sargmagazin Riffelmacher hier etabliert, mit einer großen Anzahl an Särgen aber auch allen Dienstleistungen von der Überführung bis zur Ausführung von Trauerveranstaltungen mit allen dazu gehörenden Leistungen. Die Mustersärge waren nicht nur durch die Schaufenster zu bewundern sondern auch der komplette Hausdurchgang zum Hinterhof war mit aufrecht stehenden Särgen flankiert. .[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zeitzeugenbericht 1966 von Norbert Pietsch am 7.02.2023

Bilder[Bearbeiten]