Schön Klinik Nürnberg Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schön Klinik Schließung Okt 2020 2.jpg
Schön-Klinik kurz vor der offiziellen Schließung, Okt. 2020
Die Karte wird geladen …

Die Schön Klinik Nürnberg Fürth befand sich in der Südstadt an der Südwesttangente. Die deutschlandweit agierende private Klinikkette mit Sitz in Prien am Chiemsee übernahm die Einrichtung zum 1. Januar 2013. Zuvor war hier die Privatklinik EuromedClinic angesiedelt, die 1988 von Jochen Schreier und Dipl.-Ing. Michael Wünsche gegründet wurde. Im Oktober 2020 schloss der Schönklinik Konzern den Standort in Fürth.

Standort Nürnberg/Fürth[Bearbeiten]

Die Einrichtung verfügte über 180 Betten, davon waren 60 allgemein kassenärztliche Betten. Sie behandelten an dem Standort in der Südstadt im Jahr 2018 3.432 stationäre und 274 ambulante Fälle. Das Institutskennzeichen lautete: 260950965-00. Der Klinikleiter bzw. Bereichsgeschäftsführer war Dr. Jürgen Kirschbaum, der Ärztliche Leiter Chefarzt Dr. med. Jürgen Esper. Insgesamt arbeiteten nach eigenen Angaben ca. 350 Mitarbeiter (Stand 2020) an dem Klinikum, dass eine 24-Stunden-Notfallversorgung mit anbot.

Folge medizinische Schwerpunkte wurden (Stand 2019) angeboten:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (Gelenke und Rücken)
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Adipositaschirurgie
  • operative Behandlung von Erkrankungen im Bauchraum
  • konservative und operative Behandlung von Schilddrüsen-Erkrankungen
  • Konservative Behandlung weiterer endokrinologischer Erkrankungen, auch Diabetes mellitus
  • Unfallchirurgie

Neben den Fachdisziplinen war auch ein OP, eine Intensivstation und eine Notfallambulanz in der Klinik mit angesiedelt. Zusätzlich waren in dem Gebäude mehrere weitere Dienstleiter aus dem Gesundheitssektor angesiedelt.

Schließung[Bearbeiten]

Werbeflyer, Banner etc. zur Gewinnung des med. Personals - kurz nach Bekanntgabe der Schließung des Standortes, Juli 2020

Die Öffentlichkeit erfuhr durch einen Pressebericht über die überraschend Schließung der Schön-Klinik in Fürth zum 31. Oktober 2020. Gegenüber der Presse gab Dr. Mate Ivančić, CEO der Schön-Kliniken, bekannt: ... Wir bedauern diesen Schritt sehr. Wir haben in den vergangenen Jahren alles versucht, um den Klinikbetrieb erfolgreich zu führen [...] Leider lassen es die wirtschaftliche Situation und die fehlenden Wachstumsoptionen der Klinik nicht zu, den Krankenhausbetrieb fortzusetzen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den betroffenen Mitarbeitern die in dieser Situation bestmögliche Unterstützung zuteil werden zu lassen.[1] Nach einigen Aussagen aus dem Bereich der Beschäftigten kam die Entscheidung der Konzernzentrale nicht ganz so überraschend. In einer Presseberichterstattung im November gab ein ehem. Chefarzt der Einrichtung bekannt, dass er und einige Mitarbeiter schon seit längerem das Gefühl hatten, dass "etwas" passieren könnte. So verließ dieser Chefarzt mit seinem kompletten Team bereits im Juli 2020 die Schönklinik und ging zur konkurrierenden Klinik der Malteser im Waldkrankenhaus Erlangen. Seiner Meinung nach sei die Schließung "keine Ad-hoc-Entscheidung" gewesen, sondern ein "Szenario" mit der sich die Geschäftsleitung schon länger beschäftigte.[2] Dies deckt sich auch mit den allgemeinen Schlagzeilen über finanzielle Schwierigkeiten des Konzerns im allgemeinen, der sich nun in Fürth durch eine vollständige Schließung bestätigt hatte.[3]

Mit bekannt werden der Schließung begann ein harter Wett- und Konkurrenzkampf der umliegenden Krankenhäuser und Kliniken in der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen um das nun "freiwerdende medizinische Person". Bereits am Tag der Bekanntgabe der Schließung standen die ersten konkurrierenden Kliniken mit Infoständen vor der Schön Klinik und verteilten zum Teil sehr aggressiv Werbeflyer für ihr Klinikum. Gleichzeitig wurden Werbebanner und mobile Werbeträger im Bereich der Schön Klinik aufgestellt - mit dem Ziel das Personal direkt abzuwerben. In der Folge veranstaltete die Schön Klinik gemeinsam mit dem Arbeitsamt noch im August 2020 eine Jobbörse im Innenbereich der Klinik, bei der sich nahezu alle Kliniken der Region als neuer Arbeitgeber präsentierten. Negativer Aspekt dieser Anwerbversuche war ein zum Teil grotesker Bieterstreit der einzelnen Klinikum mit horrenden Startprämien, um das vermeintlich neue medizinische Personal für sich gewinnen zu können.

Bereits am 2. Oktober 2020, also ein Monat vor der geplanten Schließung, gab das Unternehmen bekannt, keine Patienten mehr zu behandeln. Grund dieser Mitteilung war, dass das Unternehmen aufgrund von Personalmangel den gesicherten Betrieb nicht mehr gewährleisten konnte.[4] Unabhängig davon haben die dort ansässigen ambulanten Praxen und Betriebe auch weiterhin geöffnet und sind von der Schließung der Klinik nicht direkt betroffen.

Seit dem 31. Oktober 2020 stehen weite Teile des Gebäudes der ehemaligen Klinik leer, der Mietvertrag soll laut Angaben der Geschäftsführung noch bis Ende 2021 laufen. Bis dahin bleibt die Schön Klinik Mieter der Räumlichkeiten, auch wenn kein Klinikbetrieb mehr stattfindet.

Ehem. Adresse[Bearbeiten]

Schön Klinik Nürnberg Fürth
Europaallee 1
90763 Fürth

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • lui: Schön-Klinik verkündet das Aus. In: Fürther Nachrichten vom 23. Juli 2020 (Druckausgabe) bzw. Luisa Degenhardt: Schön-Klinik Nürnberg Fürth schließt in Kürze. In: nordbayern.de vom 22. Juli 2020 - online
  • Luisa Degenhard: Die Schön-Klinik schließt, 350 Mitarbeiter sind betroffen. In: Fürther Nachrichten vom 23. Juli 2020, S. 7 (Druckausgabe)
  • fn: Krankenhäuser werben ums Personal. In: Fürther Nachrichten vom 24. Juli 2020, S. 23 (Druckausgabe)
  • Birgit Heidingsfelder: Schön-Klinik als Depandance? In: Fürther Nachrichten vom 31. Juli 2020, S. 31 (Druckausgabe)
  • lui: Betrieb nur noch eingeschränkt. In: Fürther Nachrichten vom 18. September 2020 (Druckausgabe) bzw. Schön-Klinik: Betrieb läuft nur noch eingeschränkt. In: nordbayern.de vom 19. September 2020 - online
  • Claudia Ziob: Schön-Klinik behandelt keine Patienten mehr. In: Fürther Nachrichten vom 2. Oktober 2020, S. 35 (Druckausgabe); fn: Jetzt also doch: Schön-Klinik hat Patientenversorgung eingestellt - online
  • Sharon Chaffin: Mit offenen Armen aufgenommen. In: Fürther Nachrichten vom 2. November 2020, S. 27 (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

  • Schön Klinik Nürnberg Fürth - Homepage

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Pressemitteilung der Schön Kliniken vom 22. Juli 2020 | 16.30 Uhr - online
  2. Sharon Chaffin: Mit offenen Augen aufgenommen. In: Fürther Nachrichten vom 2. November 2020, S. 27 (Druckausgabe)
  3. Thieme: Kostendruck - Schön Klinik schließt im Herbst Standort Nürnberg Fürth. In: kma online, online abgerufen am 2. November 2020 | 21:31 Uhr
  4. Claudia Ziob: Schön-Klinik behandelt keine Patienten mehr. In: Fürther Nachrichten vom 2. Oktober 2020, S. 35 (Druckausgabe)

Bilder[Bearbeiten]