Schnelldruck Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schnelldruck Fürth war ein Copyshop und Schnelldruckrei in der Nürnberger Straße 22. Seinen geschäftlichen Höhepunkt hatte das Unternehmen in den 1990er und 2000er Jahre, als Kopierer noch nicht weit verbreitet waren und der Ausdruck per PC und Tintenstrahldrucker praktisch keine höheren Stückzahlen zu ließen. Insbesondere Vereine, politische Parteien aber auch kleinere Geschäfte nutzen den Service von Copyshops während dieser Zeit zahlreich. Viele Broschüren, Promotionsarbeiten, Restaurants, Infoflyer aber auch Wahlwerbung wurden meist beim Copyshops vor Ort gedruckt. Dabei wurde differenziert in echte Kopien bei kleineren Auflagen versus dem Siebdruck- bzw. Offsetdruck, für größere Auflagen. Wie der Name besagt, wurden viele Aufträge ad hoc vorgenommen oder meist über Nacht.

Durch den inzwischen vielseitigen Einsatz von lokalen Druckern, aber vor allem durch den Digitaldruck und dem Online-Angebot von Druckereien verschwinden zunehmend die Copy-Shops aus dem Stadtbild.

Bilder[Bearbeiten]