Schwabacher Straße 19

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AK Warenhaus August Silber 1902.jpg
Warenhaus August Silber in der Schwabacher Straße 19, 1902
Die Karte wird geladen …

Ursprünglich dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit einer spätklassizistischen Sandsteinfassade mit einer Risalitgliederung. An der abgeschrägten Ecke ist das Gebäude mit Erkern versehen. Das Gebäude ist von Johann Michael Zink 1863 erbaut worden, der Kern ist vermutlich älter. 1899 wurde das Gebäude von Adam Egerer aufgestockt, sodass es sich jetzt um ein viergeschossigen Satteldachbau mit Sandsteinfassade handelt.

Originär wurde das Gebäude für den Schuhmachermeister Karl Rießner erbaut; dabei wurden ein zweigeschossiges Haus im Eckbauteil sowie ein dazugehöriges zweigeschossiges Hofhaus von 1847 im Südteil mit einbezogen. Der Kaufmann Leonhard Weißkopf ließ 1899 schließlich die Aufstockung nach den vorhandenen Gebäudestrukturen ausführen.[1]

Frühere Besitzer[Bearbeiten]

Warenhaus August Silber[Bearbeiten]

Auf einigen Ansichtskarten um die Jahrhundertwende findet man den Hinweis, dass sich in dem Gebäude das Warenhaus August Silber befunden haben muss.

Bavaria Automat[Bearbeiten]

Lange war hier im Erdgeschoss ein 24-Stunden-Schnellrestaurant mit der Bezeichnung Bavaria Automat vorhanden, nachgewiesen durch eine Werbeanzeige von 1931. Nach dem 2. Weltkrieg war es noch mindestens bis in die 1960er Jahre geöffnet. Spezialität: Russische Eier und alle Speisen, die schnell zu- oder schon vorbereitet gewesen waren.

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 364/365
  2. lt. Adressbuch von 1899

Bilder[Bearbeiten]