Schwabacher Straße 199

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwabacher-Str-199 1.jpeg
Mietshaus mit (ehem.) Gaststätte Schwabacher Straße 199, Mai 2020
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Ädikulaportal und polygonalem Eckerkerturm mit Zwiebelhaube, in Neurenaissance-Formen, von Fritz Walter, 1903.

Bauherr war der Restaurateur Georg Leonhard Hitz (noch Wirt in der nahen Restauration zur Erholung)[1], daher erhielt das Eckhaus im Erdgeschoss eine Gaststätte. Je Geschoss wurden zwei Kleinwohnungen errichtet. Der Entwurf von Fritz Walter wurde vom Architekten Carl Frank als Bauleiter, zusammen mit dem Polier und späteren Baumeister Robert Bohn, umgesetzt.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Adressbuch von 1903
  2. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 376


Bilder[Bearbeiten]