Seite:Flurdenkmale im Landkreis Fürth (Buch).pdf/13

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


10


Geben in sant valentini tag Nach Cristi gepurt vierzehenhundert vnd in dem Fünften Jare

StA Nürnberg St. Klara Urkunden 13
Or. Pgt. ca. 3O,8X18,9+l,l cm
Stadtsiegel von Nürnberg

1405
Mai 18


Urkundenabschrift des Stadtgerichtes Nürnberg in der Streitsache eines dem Kloster St. Klara in Nürnberg zinspflichtigen Bauern in Neuses. Vor Götz Kratz, Ritter, Schultheiß, und den Schöffen der Stat czu Nürremberg erscheinen Cuntz Ledrer und Heintz Nenlaib von Newseße mit einer rechtsgültigen Urkunde des Gerichtes in Nürnberg und bitten wegen einer Streitsache um Abschrift.

Inhalt der inserierten Urkunde: Fridrich von Lawffenholtz, Schultheiß, und die Schöffen der Stat czu Nürenberg, bestätigen, daß Cunrad Redel (wohl besser: Rudolt) in Vollmacht des Seybats von Newseß die Margreth Ledrerin in Newseß vor Erhart dem Gerichtsschreiben verklagt hat, der in dieser Angelegenheit in Vertretung von Nyclas Coler Richter war. Seybot beschuldigt die Ledrer, sie (richtiger: er) habe über seinen Wasseronteil eine Brücke gebaut, die habe sie ihm zerstört und das Holz ins Wasser geworfen und es so in seinem Fluß beeinträchtigt. Er beantragt eine Tagfahrt mit Zeugenbefragung. Die Beschuldigte hingegen vertritt die Ansicht, daß dem Kläger an dieser Stelle keine Brücke zustehe. Auch sie besteht auf einer Tagfahrt. Der für die Tagfahrt als Vorsitzender benannte Paulus Katerpeck bekundet unter Eid, die Tagfahrt habe ergeben, daß Seybot wohl einen Nasseranteil habe, daß ihm aber keine Brücke zustehe. Diese Entscheidung wird durch die Ausstellung einer Urkunde durch das Gericht rechtskräftig.

Zeugen: her Ffritz Pfintzing
her Hans Grolant des Seitzen Sun

Geben am Sampstag vor sont Bartholomey tag des tzwelifpothen Nach Cristi gepurt Drewtzenhundert iar vnd in dem Drewvndnevntzigistem Jar (= 23. August 1393) Das Gericht bestätigt die Richtigkeit der Abschrift der Urkunde vom 23.8.1393

Zeugen: her Seitz Ptintzing
her Jacob Gralond

Geben am Montag vor sant Vrbans tag Nach Cristi gepurt viertzehenhundert vnd in dem fünften Jar

StA Nürnberg St. Klara Urkunden 16
Or. Pgt. ca. 35,16X20,4+2,0 cm
Stadtsiegel von Nürnberg