Seite:Flurdenkmale im Landkreis Fürth (Buch).pdf/3

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Vorwort

Der hier vorgelegte Arbeitsbogen ist der erste Schritt, auch eine Kulturkunde des Gebietes zwischen den Flüssen Bibert und Zenn, d.h. des Landkreises und der Stadt Fürth, zu erstellen, nachdem Dr. Rühl mit seinen Schriften das Regnitz- und Pegnitztal seit langem für die Heimatfreunde erschlossen hat.

Die Form des Arbeitsbogens wurde gewöhlt, um den Schulen, für die er in erster Linie gedacht ist, rasch Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die durch fortlaufende Veröffentlichungen ergänzt werden sollen.

Es kann nicht die Absicht dieser Bogen sein, nun für jedes Denkmal der Kulturgeschichte dieses Raumes eine lückenlose historische Abhandlung zu geben. Wesentlich erscheint es vielmehr, an einigen wenigen Donkmalen stellvertretend für alle anderen Ursprung, Entwicklung und Formen aufzuzeigen, die allen eigen sind, und sie einzu reihen in die kulturgeschichtlichen Strömungen, die unser Gebiet erfaßt und geprägt haben.

Daß diese Idee verwirklicht werden konnte, verdanken wir der Aufgeschlossenheit und der tatkröftigen Förderung dieses Projektes durch Herrn Landrat Dr. Sommerschuh und Herrn Oberschulrat R. Kühn.

Ihnen sei herzlich gedankt, nicht weniger Herrn Oberamtsrat i.R. J. Forster aus Zirndorf, der die Zeichnungen beigesteuert hat.



Altenberg, den 20.5.1975


Der Verfasser