Seite:Fronmüller Chronik.pdf/17

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


Erste Periode.

3

geneigt, fleißig und betriebsam, und deßhalb für die Colonisation von großem Nutzen. Bald wurden sie von den mehr kriegerisch gesinnten deutschen Stämmen unterjocht und zur Bodenkultur verwendet. Daher kommt es auch, daß die nun allmählig rings­ um entstandenen Dörfer germanische Namen führen, während die Arbeit des Ausreutens des Waldes und des Bodenbaues offenbar von slavischen Händen ausgeführt wurde. Andererseits sind die Namen unserer beiden Flüsse wendisch, Pegnitz gleich Schwarz­ fluß, Rednitz gleich Schönfluß. In Sprache, Sitten und Klei­ dung haben sich noch viele wendische Elemente in unserer Gegend erhalten; namentlich war es vorherrschend im sogenannten Knob­ lauchsland, in der Gegend von Poppenreuth, Vach, Veitsbronn (der heilige Veit war besonderer Schutzpatron der Slaven), im Zenn- und Aurachsgrund. ^) So trugen noch im Anfänge des gegenwärtigenJahrhunderts gegen hundert Bäuerinnen der benach­ barten Poppenreuther Pfarrei die wendische Tracht, im Jahre 1833 nur noch neun; später verschwand diese ganz?) Dagegen hatte sich in der jetzigen Fürther Markung, in der Gegend von Farrnbach, Cadolzburg, Fürberg, Dambach und der Rednitz auf­ wärts das germanische Element erhalten, welches durch die alte Opfer- und Mahlstätte bei Cadolzburg ^) und die jedenfalls um dieselbe dichtere und fanatisirtere Autochthonen-Bevölkerung be­ sonders widerstandsfähig gemacht wurde. Später, zu Ende des achten Jahrhunderts, war die Slavenbevölkerung in Franken noch vermehrt worden, und zwar durch Kaiser Karl den Großen, der viele von ihm gefangene Wenden dahin verpflanzte. Im achten Jahrhundert breitete sich das Christenthum in unserer Gegend aus. Der heilige Bonifacius (Winfried) hatte 741 das Bisthum Würzburg und 751 das Bisthum Eichstädt gegründet. Von diesen beiden Orten drang der christliche Glaube ein; er fand leichtere Aufnahme bei den deutschen als bei den wendischen Stämmen, die mit großer Zähigkeit an ihrem Götterdienst hingen. Aus der Bischofsstadt Würzburg führte, wohl auch von der Mahlstätte bei Cadolzburg, eine Straße nach Süden gegen die Donau hin?) Fuhrleute, die sich am Ufer angesiedelt hatten, setzten den Reisenden über die Rednitz in der Gegend, wo sich jetzt die Fürther Thalbrücken befinden. Seinen Namen verdankt Fürth jener Furth, seinen Ursprung jedoch Kaiser Karl dem 1*