Seite:Pennalen Jg 38 Nr 2 1991.pdf/18

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


Wer kann schon fliegen ?

Kannst Du denn nicht knisternd deine Flü­ gel entfdlten, wie eine Libelle, die sich entpuppt ? Knisternd- wie ein sich sättigendes Feuer in knackend- trockenen Wäldern und Hai­ nen. Das kann fast niemandl Viele glauben, sie fliegen schon durch die feinen Poren der Luft, | doch in Wirklichkeit baden sie Im feucht­ kalten Acker, Ja, noch unter den Kartoffelknollen win­ den sie sich herum und schnappen nach knisternden feuer.

Und das soll Fliegen sein? Erst wenn das Feuer der knisternden Flügelenfalter vorbei ist, dürfen die sich illusorischen Ackerglück Wälzenden an den Knollen laben, solan­ ge, bis sie bersten und durch den aufsprit­ zenden Ackerhimmel sich mindestens über einen Kreis von der Größe ihrer ehe­ maligen Ausmaße verteilen.

Da oben stinkt es aber zerschmetterd ver­ brannt! Viele, nechdem sie Ihre aufgebrochenen Gliedmaßen wiedergefunden haben, verschandeln ihre Schönheit, indem sie sich wieder dem pseudoporösen Acker hingeben. Aber das ist keine tragende Luft, nein,Ihr tragt den scheußlichen Acker. Andere werden vom Bauern überfahren, der mit den rotbeschlagenen l Augen und dem bestialischen gelbbraunen Grinsen. Die letzten, die übrigblelben, fragen sich gegenseitig: “Können sie fliegen ?“-"Ja, sehen Sie I" Und knisternd entfalten sie ihre Flügel, ent­ fachen ein verheerendes Feuer und ha­ ben niemanden, der ihnen zujubelt. Danach verbrennen sie in ihren eignen Wäldern und Hainen. Lutz Wessel

| •