Selecta Norimbergensia (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selecta Norimbergensia (Buch).jpg
Titelseite: Selecta Norimbergensia - Sammlung verschiedener kleiner Ausführungen und Urkunden, welche größtenteils noch nicht gedruckt gewesen sind, doch aber vor dienlich angesehen worden - Die Geschichte des Burggraftenthums und der Stadt Nürnberg in einigen Stucken zu erläutern, 1770
Buchtitel
Selecta Norimbergensia
Untertitel
Sammlung verschiedener kleiner Ausführungen und Urkunden, welche größtenteils noch nicht gedruckt gewesen sind, doch aber vor dienlich angesehen worden - Die Geschichte des Burggraftenthums und der Stadt Nürnberg in einigen Stucken zu erläutern
Genre
Sachbuch
Ausführung
Hardcover
Erscheinungsjahr
1770
Verlag
Poschischen Hofbuchhandlung
Seitenzahl
ca. 1500Der Datenwert „ca.“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „1500“.
Bestand Archiv FürthWiki
Kamran Salimi

Das Buch Selecta Norimbergensia - Sammlung verschiedener kleiner Ausführungen und Urkunden, welche größtenteils noch nicht gedruckt gewesen sind, doch aber vor dienlich angesehen worden - Die Geschichte des Burggraftenthums und der Stadt Nürnberg in einigen Stucken zu erläutern erschien 1770 als Stoffsammlung verschiedener Texte, die sich unter anderem auch mit der Geschichte des Marktflecken Fürth und deren dort ansässigen Juden beschäftigt. Bei der Ausgabe von 1770/72 handelt es sich um den Sammelband drei und vier.

Inhalt:

  • Vorbericht dritter Teil (1770)
  • Das erste Kapitul: Von der exceptione fori imcompetentis
  • Das zweite Kapitul: Von dem Zöllner privilegio de non evocando
  • Das dritte Kapitul: Von einer Urkunde aus dem Interregno
  • Das vierte Kapitul: Von den Vogten in den sechs Maindörffern
  • Das fünfte Kapitul: Von Markgraff Albrechts Nürnberger Fehde
  • Das sechste Kapitul: Vom bambergischer intervention beim Nürnberger Fraisch Proceß

* Das siebente Kapitul: Von dem loco Furthi
* Das achte Kapitul: Von der Fraisch in Fürth
* Das neunte Kapitul: Von den Juden zu Fürth

  • Das zehnte Kapitul: Vom Kellergericht zu Höffstätt
  • Das elfte Kapitul: Vom Manen - Gericht zu Oberampfrach

* Das zwölfte Kapitul: Vom Erbhandlohn in Fürth

  • Das dreizehnte Kapitul: Vom bauerischen Steinweeg den Laubenzedel
  • Das vierzehnte Kapitul: Vom Land - und Bauern - Gericht in Nürnberg
  • Das fünfzehnte Kapitul: Von nürnbergischen Zollsachen
  • Das sechzehnte Kapitul: Vom Leonordischen Zehend zu Leuckersheim
  • Das siebenzehnte Kapitul: Von des Landgerichts B.R. Päbstlicher Bulle
  • Das achtzehnte Kapitul: Von Revision der Fraisch-Urthel
  • Das neunzehnte Kapitul: Von der Fr. Markgräffin Elisabeth Stiftung
  • Das zwanzigste Kapitul: Von der Brüderschafft des heiligen Stephani
  • Das einundzwanzigste Kapitul: Vom Oetingischen Landgericht
  • Vorbericht vierter Teil (1772)
  • Das erste Kapitul: Von der Lehensverneuerung der minderjährigen Lehenherrn
  • Das zweite Kapitul: Vom jure patronatus in Greding
  • Das dritte Kapitul: Von der Steinheimischen Stiftung
  • Das vierte Kapitul: Von Meinheim

* Das fünfte Kapitul: Vom Fürther Steuer Proceß
* Das sechste Kapitul: Vom Handlohn in Fürth

  • Das siebente Kapitul: Von den sechs Maindörffern
  • Das achte Kapitul: Vom Rotweiler Hofgericht
  • Das neunte Kapitul: Vom Feder See zu Buchau
  • Register über den dritten und vierten Theil dieser Selectorum