Siemensstraße 24

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siemensstraße 24 Aug 2023.jpg
Das erste Holzhybridhaus in Fürth in der Siemensstraße 24 errichtet von der WBG Fürth, Aug. 2023
Die Karte wird geladen …

Das Gebäude Siemensstraße 24 ist das erste mehrgeschossige Holzhybridhaus in Fürth. Das fünfgeschossige Gebäude wurde mit modularen Bauelementen zusammengesetzt und im Innenbereich individuell nach Einwohnerwunsch der 15 geförderten Mietwohnungen angepasst. Bauherr des Gebäudes war die städtische Tochter WBG Fürth. Das Gebäude wurde 2021 bis 2022 errichtet. Die Holzkonstruktion und wesentliche Teile des verwendeten Holzes stammt aus der Ukraine. Mit der Verwendung von Holz wurden nach eigenen Angaben ca. 70 Prozent der CO2-Emissionen eingespart, die sonst bei der Herstellung von Beton entstanden wären.

Die Modulare Bauweise garantiert gegenüber der konventionellen Bauweise eine deutliche Bauzeitverkürzung, da das Gebäude innerhalb von neun Monaten bezugsfertig wäre - statt 15 Monate. Die Seitenwände sind jeweils aus Holz, lediglich die Decken und Böden sind aus Beton. Die ausführende Firma war die Firma B&O kam aus Bad Aibling und plant gemeinsam mit der WBG den Bau des ersten achtgeschossigen Holzhybridhauses in Bayern.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Armin Leberzammer: Hybridbauweise: Die Fürther WBG klopft erstmals auf Holz. In: Fürther Nachrichten vom 13. November 2021 - online
  • vnp: Dem Trend zum Trotz: Die WBG baut, in: Fürther Nachrichten vom 4. Februar 2023, S. 43 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • WBG Fürth - Erstes Holzhybridhaus in Fürth - online

Bilder[Bearbeiten]