Soziales Zentrum / Wärmestube

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Soziales Zentrum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinterhof Hirschenstraße 37, 2018

Das Soziale Zentrum / Wärmestube (ehemals: Wärmestube - Fürther Treffpunkt) beherbergt in der Hirschenstraße 37 die Wärmestube Fürther Treffpunkt mit Fundgrube, Wohnungsnotfall- und Nachbarschaftshilfe, sowie das Quartiersmanagement als Bestandteil des Programmes Soziale Stadt Fürth, die "Aufsuchende Sozialarbeit" und das "Koordinierte Stadtteilnetzwerk".

In dem sozialen Zentrum dient als Anlaufstelle u.a. für Nichsesshafte und alleinstehende Wohnungslose in der Innenstadt. Geleitet wurde die Einrichtung 23 Jahre lang vom Diplom-Sozialpädagogen Wolfgang Sperber bis November 2022.[1] Sein Nachfolger als Leiter wurde Thomas Bergsch.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach dem Krieg gab es bis zu sieben Wärmestuben in Fürth, die nach und nach geschlossen wurden. Im November 1992 wurde in der Ottostraße 8 der „Fürther Treffpunkt“ gegründet. Im Dezember 2000 zog der Treffpunkt in die Hirschenstraße 41 um. Nur kurze Zeit später, bereits im Januar 2001, übernahm der Treffpunkt auch die Wohnungs- und Therapievermittlungen. Im März 2001 unterstützte der Treffpunkt die Gründung der Tafel e. V. Fürth.

Eine erste sozialpädagogische Fachkraft konnte im Juni 2001 angestellt werden. Seit Ende 2001 vergibt die Einrichtung auch Kleinst- und Mikrokredite an Hilfsbedürftige. Im Juni 2002 richtete man die Nachbarschaftshilfe bei Einzug/Umzug, im April 2004 die Einrichtung der Wohnungsnotfallhilfe sowie im Mai 2010 das Projekt „Nachhaltiges Wohnen“ (Wohnungserhalt bei Mietproblemen) ein.

Im Januar 2011 konnte der Freundeskreis des Fürther Treffpunktes gegründet werden. Im Mai 2011 wurden die Räume im Hinterhof des Anwesens erweitert, in der nun auch die „Fundgrube“ (preiswerte Gebrauchtwaren) betrieben wird.

Seit 2017 ist die Wärmestube in den frisch sanierten Räumen des Hinterhauses Hirschenstraße 37 beheimatet. Im Jahr 2022 wurde die Wärmestube - Fürther Treffpunkt umbenannt in Soziales Zentrum / Wärmestube.

Aufgaben[Bearbeiten]

Ein Pfeiler der Einrichtung ist das Angebot des Tagesaufenthaltes. Diese Möglichkeit wird seit 1992 angeboten. Dabei werden die Menschen mit Wärme empfangen, soziale Kontakte gepflegt und eine Grundversorgung angeboten. Dies beinhaltet ein Mittagessen gegen minimales Entgelt, alkoholfreie Getränke, Kleidung, Freizeitgestaltung und die Möglichkeit Wäsche zu waschen.

Darüber hinaus wird seit vielen Jahren durch entsprechend ausgebildetes Personal die Möglichkeit einer sozialen Beratung angeboten. Dies kann eine Erstberatung beinhalten, aber auch die Weitervermittlung bei Suchtproblemen, Schuldenberatung und/oder Hilfestellung bei psychischen Erkrankungen. Diplom-Sozialpädagoge Wolfgang Sperber bietet hierzu regelmäßige Bürozeiten an.

Ein weiterer Schwerpunkt der Wärmestube ist die Wohnungshilfe. Dabei unterstützt das Team der Wärmestube Hilfesuchende bei der Vermittlung von Wohnungen an Wohnungslose, Abhilfe für Menschen in unzureichenden Wohnverhältnissen und kann als Ansprechpartner bei auftretenden Wohnungsproblemen fungieren. Das Angebot ist vertraulich und wird kostenlos angeboten.

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Wärmestube[Bearbeiten]

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr
Tel. 0911 / 974-1882

Fundgrube[Bearbeiten]

  • Montag, Mittwoch, Freitag: 10:00 – 16:00 Uhr
Tel. 0911 / 974-1883

Sonstiges[Bearbeiten]

Am Montag, den 26. Februar 2024 gründete sich der Förderverein der Wärmestube. Gründungsort war das Soziale Zentrum in der Hirschenstraße.

Literatur[Bearbeiten]

  • Fürther Treffpunkt Wärmestube: 1992 – 2012. 20 Jahre Hilfe für Menschen in Fürth. Zeitschrift zum Jubiläum.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Simon Schübel: Viel mehr als eine Wärmestube. In: Fürther Nachrichten vom 5. August 2019 (Druckausgabe) bzw. Die Wärmestube: Anlaufstelle in größter Not. In: nordbayern.de vom 6. August 2019 - online
  • Luisa Degenhardt: „Ich falle nicht in ein Loch – im Gegenteil”. In: Fürther Nachrichten vom 8. November 2022 (Druckausgabe)
  • Der Fürther Treffpunkt - Wärmestube stellt sich neu auf. In: INFÜ, Nr. 22 vom 7. Dezember 2022, S. 7 – PDF-Datei
  • Neuer Förderverein für die Wärmestube. In: INFÜ, Nr. 3 vom 14. Februar 2024, S. 14 – PDF-Datei

Weblinks[Bearbeiten]

  • Soziales Zentrum / Wärmestube - online

Kontakt[Bearbeiten]

Fon: 0911 / 974-1881
Email: waermestube(at)fuerth.de

Bilder[Bearbeiten]

  1. Luisa Degenhardt: Abschied von der Fürther Wärmestube: "Ich falle nicht in ein Loch"- In: Fürth Nachrichten vom 10. November 2022 (nn+)