Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
332 Bytes hinzugefügt ,  18:34, 15. Jan. 2016
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:  
Nach dem Umzug im Mai [[1946]] in die ersten Redaktionsräume der Fürther Nachrichten dauerte es trotzdem noch ein Jahr, bis [[Fritz Wienroeder]] zusätzliches Personal beschäftigen konnte. So wurde erst im Juni [[1947]] die Redaktion um eine Sekretärin und einem Volontär aufgestockt.
 
Nach dem Umzug im Mai [[1946]] in die ersten Redaktionsräume der Fürther Nachrichten dauerte es trotzdem noch ein Jahr, bis [[Fritz Wienroeder]] zusätzliches Personal beschäftigen konnte. So wurde erst im Juni [[1947]] die Redaktion um eine Sekretärin und einem Volontär aufgestockt.
 
   
 
   
Der heutige Name wird seit dem [[1. Dezember]] [[1948]] geführt. Die ersten Jahre war die Seite der Fürther Nachrichten geprägt von Veranstaltungshinweisen und Vereinsberichterstattungen. Es wurden sozusagen alle heutigen Ressorts (außer Sport) auf dieser einen Seite zusammengefasst. Hinzu kamen Filmbesprechungen und Polizeiberichte. So war einer der ersten längeren Artikel ein Bericht über "Verkehrsunfälle auf dem Schulweg". Ergänzt wurde die Seite noch um eine kleine Spalte "''Aus der Nachbarstadt''", in der Mitteilungen aus der Stadt Nürnberg veröffentlicht wurden.  
+
Der heutige Name wird seit dem [[1. Dezember]] [[1948]] geführt. Die ersten Jahre war die Seite der Fürther Nachrichten geprägt von Veranstaltungshinweisen und Vereinsberichterstattungen. Es wurden sozusagen alle heutigen Ressorts (außer Sport) auf dieser einen Seite zusammengefasst. Hinzu kamen Filmbesprechungen und Polizeiberichte. So war einer der ersten längeren Artikel ein Bericht über "Verkehrsunfälle auf dem Schulweg". Ergänzt wurde die Seite noch um eine kleine Spalte "''Aus der Nachbarstadt''", in der Mitteilungen aus der Stadt Nürnberg veröffentlicht wurden. Die Ausgaben waren meist sehr Textlastig, eines der ersten Fotos in den Fürther Nachrichten war ein Bild vom ersten frei gewählten [[Oberbürgermeister]] [[Hans Bornkessel]].<ref>Martina Hildebrand: ''Infos vom Küchentisch.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 22. April 2006, online abgerufen am 15. Januar 2016 | 13.44 Uhr </ref>
    
Bereits nach der ersten Ausgabe wurden die ersten Leserbriefe in den Fürther Nachrichten abgedruckt. [[Fritz Wienroeder]] schrieb dazu: "''Dagegen ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil! Der Mann von der Zeitung lernt die Stimmung in der Bevölkerung kennen...'' ".<ref>Martina Hildebrand: ''Infos vom Küchentisch.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 22. April 2006, online abgerufen am 15. Januar 2016 | 13.44 Uhr </ref>
 
Bereits nach der ersten Ausgabe wurden die ersten Leserbriefe in den Fürther Nachrichten abgedruckt. [[Fritz Wienroeder]] schrieb dazu: "''Dagegen ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil! Der Mann von der Zeitung lernt die Stimmung in der Bevölkerung kennen...'' ".<ref>Martina Hildebrand: ''Infos vom Küchentisch.'' In: [[Fürther Nachrichten]] vom 22. April 2006, online abgerufen am 15. Januar 2016 | 13.44 Uhr </ref>
85.175

Bearbeitungen

Navigationsmenü