Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
7 Bytes hinzugefügt ,  18:31, 16. Mai 2016
Zeile 25: Zeile 25:  
Der Vorsitzende des [[Bund Naturschutz]]es, [[Reinhard Scheuerlein]], sagte rückblickend: "''Nur wenige Jahre, nachdem die Pläne zu den Akten gelegt worden waren, konnte sich das alles kaum noch jemand vorstellen.... Jeder freut sich über die Talauen, aber kaum einer wisse, wie sehr um sie gerungen wurde... Es gibt ja nirgendwo einen Hinweis darauf.''" Einen Hinweis gibt es inzwischen. In dem [[2015]] erschienen Wanderführer "Gerettete Landschaften" sind die Fürther Talauen als Wanderweg aufgeführt, als Beispiel für ein landschaftliches Schmuckstück, dessen Existenz nur durch das Engagement der Naturschützer erhalten geblieben ist<ref>Johannes Alles: ''Als die Blechlawine durch Fürths Talauen rollen sollte''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. Juni 2013</ref>.
 
Der Vorsitzende des [[Bund Naturschutz]]es, [[Reinhard Scheuerlein]], sagte rückblickend: "''Nur wenige Jahre, nachdem die Pläne zu den Akten gelegt worden waren, konnte sich das alles kaum noch jemand vorstellen.... Jeder freut sich über die Talauen, aber kaum einer wisse, wie sehr um sie gerungen wurde... Es gibt ja nirgendwo einen Hinweis darauf.''" Einen Hinweis gibt es inzwischen. In dem [[2015]] erschienen Wanderführer "Gerettete Landschaften" sind die Fürther Talauen als Wanderweg aufgeführt, als Beispiel für ein landschaftliches Schmuckstück, dessen Existenz nur durch das Engagement der Naturschützer erhalten geblieben ist<ref>Johannes Alles: ''Als die Blechlawine durch Fürths Talauen rollen sollte''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. Juni 2013</ref>.
   −
== Fürth - kein Eizelbeispiel ==
+
== Fürth - kein Einzelbeispiel ==
Der Schaechterle-Plan ist Heute ein Synonym für zum Teil völlig katastrophale Verkehrsplanungskonzepte bzw. einer völlig "Auto-fixierten" Verkehrsplanung. So wurde u.a. auf Grund der Empfehlung von Karlheinz Schaechterle der Hauptbahnhof der Stadt Ludwigshafen aus der Innenstadt verbant, um den "modernsten Banhof Europas" weit außerhalb der Stadt völlig neu zu bauen<ref>Wikipedia: Hauptbahnhof Ludwigshafen [https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigshafen_%28Rhein%29_Hauptbahnhof Wiki]</ref>.  Ähnliche Pläne wie Fürth wurde zum Teil in Heidelberg realisiert, in dem ebenfalls bestehende Talauen mit vierspurigen Verkehrstraßen zugebaut wurden.  
+
Der Schaechterle-Plan ist Heute ein Synonym für zum Teil völlig katastrophale Verkehrsplanungskonzepte bzw. einer völlig "Auto-fixierten" Verkehrsplanung. So wurde u.a. auf Grund der Empfehlung von Karlheinz Schaechterle der Hauptbahnhof der Stadt Ludwigshafen aus der Innenstadt verbannt, um den "modernsten Bahnhof Europas" weit außerhalb der Stadt völlig neu zu bauen<ref>Wikipedia: Hauptbahnhof Ludwigshafen [https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigshafen_%28Rhein%29_Hauptbahnhof Wiki]</ref>.  Ähnliche Pläne wie für Fürth wurden zum Teil in Heidelberg realisiert, indem ebenfalls bestehende Talauen mit vierspurigen Verkehrstraßen zugebaut wurden.
    
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
117.335

Bearbeitungen

Navigationsmenü