Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
105 Bytes hinzugefügt ,  13:24, 21. Mär. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Person
 
{{Person
 +
|Bild=PD Dr Fritz Dross 2009.jpg
 
|Titel=PD Dr.
 
|Titel=PD Dr.
 
|Vorname=Fritz
 
|Vorname=Fritz
Zeile 10: Zeile 11:     
==Leben und Wirken==
 
==Leben und Wirken==
Nach dem Abitur studierte Dross Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und legte 1995 die Magisterprüfung in den Fächern Neuere und Osteuropäische Geschichte sowie Informationswissenschaft ab. Anschließend arbeitete Dross 1995 - 1998 an dem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) "Das Allgemeine Krankenhaus in der Industriestadt im 19. und frühen 20. Jahrhundert" und 2001 bis 2003 an dem DFG-Projekt "Erschließung des Bestands Hubertus-Hospital im Stadtarchiv Düsseldorf". In der Zeit von 1999 bis 2004 war Dross freier Mitarbeiter im Rheinischen Industriemuseum Ratingen-Cromford und schloss seine Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2002 ab.  
+
Nach dem Abitur studierte Dross Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und legte [[1995]] die Magisterprüfung in den Fächern Neuere und Osteuropäische Geschichte sowie Informationswissenschaft ab. Anschließend arbeitete Dross [[1995]] - [[1998]] an dem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) "''Das Allgemeine Krankenhaus in der Industriestadt im 19. und frühen 20. Jahrhundert''" und [[2001]] bis [[2003]] an dem DFG-Projekt "''Erschließung des Bestands Hubertus-Hospital im Stadtarchiv Düsseldorf''". In der Zeit von [[1999]] bis [[2004]] war Dross freier Mitarbeiter im Rheinischen Industriemuseum Ratingen-Cromford und schloss seine Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf [[2002]] ab.  
   −
Seit 2004 arbeitete Dross am Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an der FAU Erlangen-Nürnberg. 2010 schloss er seine Habilitation an der FAU-Erlangen Nürnberg ab und ist seit 2013 komm. Leitung des Bereichs „Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Vertretung Prof. Brinkschulte) sowie seit 2016 Lehrstuhlvertretung und komm. Leitung des Medizinhistorischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Vertretung Prof. Schott) im Sommersemester.  
+
Seit [[2004]] arbeitete Dross am Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an der FAU Erlangen-Nürnberg. [[2010]] schloss er seine Habilitation an der FAU-Erlangen Nürnberg ab und ist seit [[2013]] komm. Leitung des Bereichs „Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Vertretung Prof. Brinkschulte) sowie seit [[2016]] Lehrstuhlvertretung und komm. Leitung des Medizinhistorischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Vertretung Prof. Schott) im Sommersemester.  
    
Seine Arbeitsschwerpunkte sind:
 
Seine Arbeitsschwerpunkte sind:
Zeile 21: Zeile 22:     
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
* Seit 2005: Vorstandsmitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft für Geschichte der Medizin
+
* Seit [[2005]]: Vorstandsmitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft für Geschichte der Medizin
* Seit 2008: Vorstandsmitglied des Fördervereins Medizingeschichte Erlangen-Nürnberg
+
* Seit [[2008]]: Vorstandsmitglied des Fördervereins Medizingeschichte Erlangen-Nürnberg
* Seit 2008: Kustos der Medizinischen Sammlung Erlangen
+
* Seit [[2008]]: Kustos der Medizinischen Sammlung Erlangen
    
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
* 2003 Wissenschaftsförderpreis der „Düsseldorfer Jonges“
+
* [[2003]] Wissenschaftsförderpreis der „Düsseldorfer Jonges“
    
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
85.446

Bearbeitungen

Navigationsmenü