Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:  
Viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade mit Zwerchgiebel und eingerücktem Balkon im [[Klassizismus|neuklassizistisch]] erbaut vom Mauermeister [[Christoph Christgau]] und Zimmermann [[Matthäus Schelter]]. Erste Erwähnung um [[1860]] für den Gastwirt [[Konrad Meier]], ehem. Besitzer der [[Meierskeller]] an der Schwand. Umbau mit Erweiterung mit Aufstockung und Fassadenneugestaltung um [[1908]]/[[1909|09]] durch [[Peringer und Rogler]].
 
Viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade mit Zwerchgiebel und eingerücktem Balkon im [[Klassizismus|neuklassizistisch]] erbaut vom Mauermeister [[Christoph Christgau]] und Zimmermann [[Matthäus Schelter]]. Erste Erwähnung um [[1860]] für den Gastwirt [[Konrad Meier]], ehem. Besitzer der [[Meierskeller]] an der Schwand. Umbau mit Erweiterung mit Aufstockung und Fassadenneugestaltung um [[1908]]/[[1909|09]] durch [[Peringer und Rogler]].
   −
Das Erdgeschoß wurde modern verändert, ursprünglich war dreigeschossige spätklassizistische Haus [[1860]] als Wohn- und Geschäftshaus erbaut worden. [[1884]] wurde das Gebäude in gleicher Detailform um die westliche Doppelachse nach rechts erweitert durch den Bauherrn und Kaufmann Max Einhorn. Im Auftrag der Firma J. A. Hierteis Söhne, Hut-, Schirm- und Pelzgeschäft, wurde [[1908]]/1909 erneut das Gebäude völlig umgebaut, nebst Aufstockung. Dabei wurde ebenfalls die Fassade neu gestaltete und der Einbau von zwei Läden durchgeführt, die mit Korbbogenschaufenster ausgestattet wurden.  
+
Das Erdgeschoß wurde modern verändert, ursprünglich war dreigeschossige spätklassizistische Haus [[1860]] als Wohn- und Geschäftshaus erbaut worden. [[1884]] wurde das Gebäude in gleicher Detailform um die westliche Doppelachse nach rechts erweitert durch den Bauherrn und Kaufmann [[Max Einhorn]]. Im Auftrag der Firma J. A. Hierteis Söhne, Hut-, Schirm- und Pelzgeschäft, wurde [[1908]]/1909 erneut das Gebäude völlig umgebaut, nebst Aufstockung. Dabei wurde ebenfalls die Fassade neu gestaltete und der Einbau von zwei Läden durchgeführt, die mit Korbbogenschaufenster ausgestattet wurden.  
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
85.503

Bearbeitungen

Navigationsmenü