Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
26 Bytes hinzugefügt ,  21:29, 30. Mai 2018
K
Architekten in Vorlage erg.
Zeile 6: Zeile 6:  
|Baujahr=1860
 
|Baujahr=1860
 
|Baustil=Klassizismus
 
|Baustil=Klassizismus
|Architekt=Christoph Christgau;Matthäus Schelter
+
|Architekt=Christoph Christgau; Matthäus Schelter; Peringer und Rogler
 
|Bauherr=Konrad Maier
 
|Bauherr=Konrad Maier
 
|lat=49.473762
 
|lat=49.473762
Zeile 16: Zeile 16:  
Viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade mit Zwerchgiebel und eingerücktem Balkon im [[Klassizismus|neuklassizistisch]] erbaut vom Mauermeister [[Christoph Christgau]] und Zimmermann [[Matthäus Schelter]]. Erste Erwähnung um [[1860]] für den Gastwirt [[Konrad Meier]], ehem. Besitzer der [[Meierskeller]] an der Schwand. Umbau mit Erweiterung mit Aufstockung und Fassadenneugestaltung um [[1908]]/[[1909|09]] durch [[Peringer und Rogler]].
 
Viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade mit Zwerchgiebel und eingerücktem Balkon im [[Klassizismus|neuklassizistisch]] erbaut vom Mauermeister [[Christoph Christgau]] und Zimmermann [[Matthäus Schelter]]. Erste Erwähnung um [[1860]] für den Gastwirt [[Konrad Meier]], ehem. Besitzer der [[Meierskeller]] an der Schwand. Umbau mit Erweiterung mit Aufstockung und Fassadenneugestaltung um [[1908]]/[[1909|09]] durch [[Peringer und Rogler]].
   −
Das Erdgeschoß wurde modern verändert, ursprünglich war dreigeschossige spätklassizistische Haus [[1860]] als Wohn- und Geschäftshaus erbaut worden. [[1884]] wurde das Gebäude in gleicher Detailform um die westliche Doppelachse nach rechts erweitert durch den Bauherrn und Kaufmann [[Max Einhorn]]. Im Auftrag der Firma [[J. A. Hierteis Söhne]], Hut-, Schirm- und Pelzgeschäft, wurde [[1908]]/1909 das Gebäude erneut völlig umgebaut, nebst Aufstockung. Dabei wurde ebenfalls die Fassade neu gestaltet und der Einbau von zwei Läden durchgeführt, die mit Korbbogenschaufenster ausgestattet wurden.  
+
Das Erdgeschoss wurde modern verändert, ursprünglich war das dreigeschossige spätklassizistische Haus [[1860]] als Wohn- und Geschäftshaus erbaut worden. [[1884]] wurde das Gebäude in gleicher Detailform um die westliche Doppelachse nach rechts erweitert durch den Bauherrn und Kaufmann [[Max Einhorn]]. Im Auftrag der Firma [[J. A. Hierteis Söhne]], Hut-, Schirm- und Pelzgeschäft, wurde [[1908]]/1909 das Gebäude erneut völlig umgebaut, nebst Aufstockung. Dabei wurde ebenfalls die Fassade neu gestaltet und der Einbau von zwei Läden durchgeführt, die mit Korbbogenschaufenster ausgestattet wurden.  
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
22.320

Bearbeitungen

Navigationsmenü