Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2 Bytes hinzugefügt ,  20:16, 7. Jan. 2019
K
Zeile 309: Zeile 309:  
* Überlebt hat der [[Königswartergedenkstein]] mit seiner Bronzetafel: Er war am 19. März [[1935]] auf Anordnung des Oberbürgermeisters vom [[Stadtpark]] nach der [[Stadtgärtnerei]] verbracht und dort gelagert worden. Anders als bei dem im Bauhof gelagerten Bronzerelief des [[König-Ludwig-Brunnen]]s war das wohl bei der Durchführung der Aktion nicht mehr in Erinnerung. Der Gedenkstein wurde am 10. Oktober [[1946]] an dem früheren Platz im [[Stadtpark]] wieder aufgestellt.
 
* Überlebt hat der [[Königswartergedenkstein]] mit seiner Bronzetafel: Er war am 19. März [[1935]] auf Anordnung des Oberbürgermeisters vom [[Stadtpark]] nach der [[Stadtgärtnerei]] verbracht und dort gelagert worden. Anders als bei dem im Bauhof gelagerten Bronzerelief des [[König-Ludwig-Brunnen]]s war das wohl bei der Durchführung der Aktion nicht mehr in Erinnerung. Der Gedenkstein wurde am 10. Oktober [[1946]] an dem früheren Platz im [[Stadtpark]] wieder aufgestellt.
 
   
 
   
* Merkwürdig ist, dass bei der Metallspendeaktion nie von der im linken [[Rathaus]]portal, sozusagen neben der eigenen Haustür angebrachten Kriegergedenktafel für die Fürther Gefallenen im Krieg 1870/71 – gegossen und enthüllt [[1874]] - die Rede war, obwohl sie schon immer im Besitz der Stadt und öffentlich angebracht war und ist; auch war ausdrücklich in der Anweisung des Reichsministers des Innern vom 3. Mai [[1942]] auf die Ablieferungspflicht von Gedenktafeln an Häusern u. dgl. hingewiesen worden. (Auch im akribisch von der Stadt im Rahmen der Entnazifizierung und Entmilitarisierung [[1946]] erstellten Verzeichnis aller 10 Kriegerdenkmäler und 12 Kriegergedenktafeln in Fürth auch in Gebäuden ist sie merkwürdigerweise nicht aufgeführt und es wurde für sie nicht wie für alle anderen ein Meldebogen erstellt. <ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 3/32, Beseitigung nationalsozialistischer und militaristischer Tendenzen an Denkmälern</ref>)
+
* Merkwürdig ist, dass bei der Metallspendeaktion nie von der im linken [[Rathaus]]portal, sozusagen neben der eigenen Haustür angebrachten Kriegergedenktafel für die Fürther Gefallenen im Krieg 1870/71 – gegossen und enthüllt [[1874]] die Rede war, obwohl sie schon immer im Besitz der Stadt und öffentlich angebracht war und ist; auch war ausdrücklich in der Anweisung des Reichsministers des Innern vom 3. Mai [[1942]] auf die Ablieferungspflicht von Gedenktafeln an Häusern u. dgl. hingewiesen worden. (Auch im akribisch von der Stadt im Rahmen der Entnazifizierung und Entmilitarisierung [[1946]] erstellten Verzeichnis aller 10 Kriegerdenkmäler und 12 Kriegergedenktafeln in Fürth, auch in Gebäuden, ist sie merkwürdigerweise nicht aufgeführt und es wurde für sie nicht wie für alle anderen ein Meldebogen erstellt.)<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 3/32, Beseitigung nationalsozialistischer und militaristischer Tendenzen an Denkmälern</ref>
   −
* Am Haupteingang der [[Jahnturnhalle]] an der [[Theresienstraße]] ist eine Bronzetafel von [[Karl Muggenhöfer]] aus dem Jahr [[1929]] angebracht, die den Bau und die daran Beteiligten ausgiebig würdigt; offensichtlich ist sie der Denkmäleraktion ebenfalls entgangen. <ref>pers. Mitteilung von Peter Frank vom 21. September 2018</ref>
+
* Am Haupteingang der [[Jahnturnhalle]] an der [[Theresienstraße]] ist eine Bronzetafel von [[Karl Muggenhöfer]] aus dem Jahr [[1929]] angebracht, die den Bau und die daran Beteiligten ausgiebig würdigt; offensichtlich ist sie der Denkmäleraktion ebenfalls entgangen.<ref>pers. Mitteilung von Peter Frank vom 21. September 2018</ref>
    
==Schwierigkeiten bei der Quellenauswertung==
 
==Schwierigkeiten bei der Quellenauswertung==
22.279

Bearbeitungen

Navigationsmenü