Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
51 Bytes hinzugefügt ,  15:02, 23. Apr. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Fürther Tagblatt 1855 S1 fw.jpg|thumb|right|Fürther Tagblatt, Ausgabe von 1855]]
 
[[Datei:Fürther Tagblatt 1855 S1 fw.jpg|thumb|right|Fürther Tagblatt, Ausgabe von 1855]]
Das '''Fürther Tagblatt''' war die älteste Tageszeitung Fürths. Sie wurde [[1838]] von dem Buchdruckereibesitzer [[Buchdruckerei Volkhart|Julius Volkhart]] gegründet. Die erste Ausgabe erschien am [[25. Mai]] 1838. Mit dem Jahreswechsel 1843/44 ändern sich das Format und das Layout: Die Zeitung erscheint erstmals komplett zweispaltig gedruckt.
+
Das '''Fürther Tagblatt''' war die älteste Tageszeitung Fürths. Sie wurde [[1838]] von dem Buchdruckereibesitzer [[Buchdruckerei Volkhart|Julius Volkhart]] gegründet. Die erste Ausgabe erschien am [[25. Mai]] 1838. Mit dem Jahreswechsel 1843/44 ändern sich das Format und das Layout: Die Zeitung erscheint erstmals komplett zweispaltig gedruckt. Die Geschäftsstelle war in der [[Moststraße 4]].
    
In der Reaktionsära nach der niedergeschlagenen Revolution, als die Zeitungen wieder streng überwacht wurden, wurde das Fürther Tagblatt (Ausgabe Nr. 13) im Januar 1851 zum ersten Mal in seiner Geschichte polizeilich konfisziert.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 16. Januar 1851</ref> Allerdings wurde die konfiszierte Ausgabe im März 1851 vom königlichen Staatsanwalt wieder freigegeben.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 18. März 1851</ref>
 
In der Reaktionsära nach der niedergeschlagenen Revolution, als die Zeitungen wieder streng überwacht wurden, wurde das Fürther Tagblatt (Ausgabe Nr. 13) im Januar 1851 zum ersten Mal in seiner Geschichte polizeilich konfisziert.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 16. Januar 1851</ref> Allerdings wurde die konfiszierte Ausgabe im März 1851 vom königlichen Staatsanwalt wieder freigegeben.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 18. März 1851</ref>
85.279

Bearbeitungen

Navigationsmenü