Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte hinzugefügt ,  07:17, 25. Sep. 2008
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Ritter [[Rapoto von Külsheim]] war Vasall des Burggrafen von Nürnberg. Er hatte im Umland von Fürth, mehrere Güter in Besitz. Er wird [[1349]] als Besitzer des [[Atzenhofer Schloss]]es genannt und ließ die [[Matersäule]] an der [[Friedrich-Ebert-Straße]] errichten (siehe ''[[Sage um Rapoto's Tochter]]''). Zudem gilt er als Gründer der Pfarrei [[Kirche St. Johannis|St. Johannis]], welche am [[9. Mai]] [[1349]] ihre Eigenständigkeit erhielt. An der [[Kirche St. Johannis]] befindet sich die ihm gewidmete Grabplatte noch heute.
+
Ritter [[Rapoto von Külsheim]] war Vasall des Burggrafen von Nürnberg. Er hatte im Umland von Fürth, mehrere Güter in Besitz. Er wird [[1349]] als Besitzer des [[Atzenhofer Schloss]]es genannt und ließ die [[Martersäule]] an der [[Friedrich-Ebert-Straße]] errichten (siehe ''[[Sage um Rapoto's Tochter]]''). Zudem gilt er als Gründer der Pfarrei [[Kirche St. Johannis|St. Johannis]], welche am [[9. Mai]] [[1349]] ihre Eigenständigkeit erhielt. An der [[Kirche St. Johannis]] befindet sich die ihm gewidmete Grabplatte noch heute.
609

Bearbeitungen

Navigationsmenü